Wochenenden bei Terminimport Outlook überspringen?

Hallo liebe Community,

mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Ich habe eine Tabelle in Excel erstellt, die mir Eigenständig meine Termine ausrechnet, wann ich meine Laborproben zu messen habe. Das war recht einfach weil die Abstände immer die Gleichen sind. 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate usw…

Danach habe ich den Bereich der Tabelle markiert und benannt, um den ganzen Kram nach Outlook in den Kalender zu exportieren. Klappt auch ganz toll.

Meine Frage ist jetzt, wie schaff ich es, dass die Termine die auf einen Samstag fallen, auf Freitag zu verschieben und die Termine die auf einen Sonntag fallen auf den folgenden Montag zu verschieben.

Falls es hilft, hier die Formel mit der ich den ersten Monat ausrechnen lasse:

=DATUM(JAHR(C20);MONAT(C20)+1;TAG(C20))

Ich benutze MS Office 2003.

Vielen Dank im Vorraus an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten.

Gruß Nexum

Hallo Nexum,

was mir einfaellt sind die Funktionen ‚WENN‘ und ‚WOCHENTAG‘, um das Importdatum, falls erforderlich zurueckzusetzen:

=WENN(WOCHENTAG(#DATUM#;2)=6;#DATUM#-1;WENN(Wochentag(#DATUM#;2)=7;#Datum#+1;#DATUM#))

Herzlichen Gruss
Frank

Meine Frage ist jetzt, wie schaff ich es, dass die Termine die
auf einen Samstag fallen, auf Freitag zu verschieben und die
Termine die auf einen Sonntag fallen auf den folgenden Montag
zu verschieben?

Brauchst Du die Lösung in Excel oder in Outlook (bei letzerem kann ich nicht helfen).

Falls es hilft, hier die Formel mit der ich den ersten Monat
ausrechnen lasse:

Hast Du alle Termine in einem Tabellenblatt angelegt oder in mehreren?
Steht der Wochentag in einer eigenen Spalte?
Ohne Mustertabelle, evtl. mit Dummy-Daten gefüllt, komme ich mir meist vor wie ein Arzt ohne Patientenkörper…
Ich weiß nicht, ob Du sowas hier hoch- und ich es mir runterladen kann… ansonsten schick sie, wenn Du magst, an gentletom58 ät gmxde

Besten Gruß
Tom

Hallo Tom,

also im Endeffekt ist die Berechnung auf das einfachste Reduziert.
Ich habe auf dem Blatt eine Zelle in die ich ein Datum eintrage.
Darunter habe ich dann mehrere Zellen in denen auf das Datum jeweils 1,2,3,6,12,18,24,30 Monate draufgerechnet werden. Was dann über diese Funktion funktioniert:
Diese Daten werden dann auf einem 2ten Tabellenblatt mit ein paar anderen Informationen zusammengefügt.
Diese ganzen Informationen werden dann nach Outlook importiert.
Leider habe ich in Outlook selbst noch keine Möglichkeit gefunden die Wochenenden beim Import auszuschalten und vom Excel habe ich leider nicht genug Ahnung um meine Formel dahingehend zu ergänzen.

Ich hoffe die Informationen helfen weiter, mir zu helfen :wink:.

Gruß Tim

Sehr sehr gut !!!
Damit ist mein Problem gelöst!
Vielen Dank!

Gruß Tim

Hallo Tom,

das Problem hat sich gerade erledigt.
Ich habe es jetzt über die Formel:

=WENN(WOCHENTAG(#DATUM#;2)=6;#DATUM#-1;WENN(Wochentag(#DATUM#;2)=7;#Datum#+1;#DATUM#))

gelöst.

Trotzdem danke für die Mühe.

Gruß Tim

Hallo nexum86,

versuche es doch mal mit folgendem Ansatz:
Anzahl der Tage durch sieben teilen bis ein ganzzahliger Rest überbleibt. Daraus kann man dann den Wochentag ableiten 1=Montag, 2=Dienstag, etc. Für Samstag (5) muss dann ein Tag subtrahiert und für Sonntag (6) ein Tag addiert werden.

Hier ein Beispiel:
47 Tage : 7 Tage/Woche = 6 Wochen Rest 5 Tage => Samstag, ergo einen Tag subtrahieren.

Jetzt muss daraus nur noch eine Formel entwickelt werden :wink:

Ciao,
Stefan

Herzlichen Glückwunsch :smile:

Tom