Wochenendhaus als Dauerwohnsitz

Hallo,
wir habe ein Haus gefunden, dass wir gerne kaufen wollen um dort zu wohnen und den sog. Lebensmittelpunkt haben.
Problem ist, dass es ein Wochenendhaus ist und dort der Erst- bzw. Dauerwohnsitz nicht gestattet ist.
Ich dürfte zwar 365 Tage im Jahr dort Urlaub machen aber gemeldet darf ich dort nicht sein.

Hier nun meine Spekulationen, die ich gerne bestätigt oder verneint wissen möchte:

Ich könnte einen (Fake-) Erstwohnsitz woanders haben, wohne aber dennoch permanent im Wochenendhaus leben / wohnen.
Ich will aber auch keinen Ärger mit den Behörden bekommen.

Kann ich beim Kreis / Gemeinde evtl. einen Antrag stellen, der mir das dann erlaubt?

Kurzum: Wir wollen das Haus, wir wollen drin wohnen.

Wer weiss einen Trick, eine versteckte Klausel, etc. wie wir das am Besten handhaben können.

Vielen Dank im Voraus
Mitch

Hallo,

ich habe zwar auch ein Wochenendhaus, kann dir die Frage leider nicht beantworten, da ich dort nur sporadisch wohne.

Ich persönlich würde es wahrscheinlich wie im Punkt 1 beschrieben machen. Kann aber nicht sagen ob die Gemeinde damit Probleme hätte (wenn sie es überhaupt erfährt).

Viele Grüße
wolf

Hier nun meine Spekulationen, die ich gerne bestätigt oder
verneint wissen möchte:

Ich könnte einen (Fake-) Erstwohnsitz woanders haben, wohne
aber dennoch permanent im Wochenendhaus leben / wohnen.
Ich will aber auch keinen Ärger mit den Behörden bekommen.

Kann ich beim Kreis / Gemeinde evtl. einen Antrag stellen, der
mir das dann erlaubt?

Kurzum: Wir wollen das Haus, wir wollen drin wohnen.

Wer weiss einen Trick, eine versteckte Klausel, etc. wie wir
das am Besten handhaben können.

Vielen Dank im Voraus
Mitch

Hallo Mitch,

wir als atraveo GmbH können Ihnen diese Frage leider nicht beatnworten. Als touristischer Ferienhausmarkt sind wir auf die Vermittlung von Ferienhäusern im Kontext Urlaub spezialisiert, d.h. heißt bei uns können Urlauber ihr Ferienhaus für den nächsten Urlaub buchen.
Bei rechtlichen Fragen zum Erwerb eines Feriendomizils sind wir daher leider der falsche Ansprechpartner.