Wochenendtrip nach Wien oder Köln !?

Hallo an alle Wochenendtrip-Liebhaber,

mein Freund und ich möchten im Januar übers Wochenende wegfahren.
Zur Auswahl stehen die Städte Wien und Köln.

Nun die Frage an euch, was sollte man sich in den beiden Städten auf jeden Fall angucken bzw. muss man gesehen haben ??
Über aktuelle Musicalvorstellungen, Konzerte etc. haben wir uns schon informiert, wir suchen vielmehr nach „Geheimtipps“, ganz besonderen Ausstellungen usw.

Würden uns sehr über eure Vorschläge freuen…

Vanessa & Andy

Hallo Vanessa & Andy,

in Köln müßt ihr natürlich auf jeden Fall im Dom gewesen sein, der direkt neben dem Hauptbahnhof liegt. In ihm ist der Sarg der „Hl. 3 Könige“, die man am 6. Januar feiert und da gibt es meistens eine große Messe mit Sternsingern aus der ganzen Region.
Interessant ist auch auf den Dom hinaufzusteigen, allerdings geht das nur zu Fuß, Aufzug is nich :smile:. Man hat eine tolle Rundumsicht über die City, den HBF und den Rhein.

Sehenswert ist auch ein Bummel durch die Altstadt, also urige Gassen in der Nähe des Rheins. Dort bietet es sich an in eine Kneipe zu gehen oder ein Kölsch zu probieren.
Der Kellner heißt in Köln „Köbes“, was zugleich auch die rheinische Form von „Jakob“ ist. Köbesse haben meistens einen herben Charme, das gehört zum Geschäft („Was wollen Sie trinken?“ - „Ich hätte gerne ein Wasser.“ - „Soll ich Seife und ein Handtuch dazu bringen???“) und sollte man von der witzigen Seite nehmen.
Man ißt einen „halven Hahn“, das ist ein Roggenbrötchen („Röggelchen“) mit Gouda-Käse, oder auch rheinischen Sauerbraten mit Knödeln und Rotkohl.
Ansonsten bietet Köln eine riesengroße Auswahl an ausländischen Speiseangeboten, vom kleinen Imbiß bis zur Nobelgaststätte.

Nicht weit vom Dom und dem daneben/davor befindlichen Roncalliplatz (heißt hier „Domplatte“) haben sich einige kulturell interessante Angebote angesiedelt: das römisch-germanische Museum, das Museum Ludwig (Kunst des 20. Jh.) und das Wallraf-Richartz-Museum (alte Meister aus ein paar Jahrunderten), außerdem gibt es die Dom-Schatzkammer.
Besonders empfehlenswert und geradezu ein „Muß“ wenn ihr in Köln seid: das Schokoladenmuseum (offiziell: Imhoff-Stollwerk-Museum). Dort findet man alles über den Anbau der Pflanzen und die Verarbeitung bis zur fertigen Schokolade. Man sieht altertümliche Maschinen als Ausstellungsstücke und moderne Maschinen im Betrieb. Es gibt einen tropischen Garten mit Pflanzen und vor allem den Probierbrunnen zum Naschen :smile: Am Ausgang kann man dann viele Leckereien in einem Shop kaufen.

Zum Shoppen geht ihr in die „Hohe Straße“, die ebenfalls in der Nähe des Doms und der Domplatte beginnt. An ihrem Ende biegt ihr rechts ab und setzt den Bummel durch die „Schildergasse“ fort, nicht ohne vorher im Kaufhof gewesen und aus den oberen Etagen nach unten geschaut zu haben (wenn ihr schwindelfrei seid :smile: ).
Am Ende der „Schildergasse“ biegt ihr wieder rechts ab und gelangt zu den vor ein paar Jahren relativ neu entstandenen Einkauspassagen (Olivandenhof etc.)
In der Nähe findet ihr auch die WDR-Arkaden, ebenfalls eine Einkaufspassage, allerdings kann man im Keller durch ein riesengroßes Glas-Schaufenster in ein WDR-Studio blicken und abends die Produktion von Regionalprogrammen verfolgen - sehr witzig wenn man das Studio sieht und zugleich auf den Monitoren das Fernsehbild, welches dort gerade entsteht.
Direkt neben dem Studio liegt der „Zauberladen“ von Jürgen von der Lippe - Zaubertricks und Spaßartikel, auf jeden Fall ein Besuch wert.

Wenn ihr nur ein WE habt werdet ihr nicht in den Zoo gehen, allerdings gibt es in der Nähe auch eine Seilbahn, die über den Rhein führt. Man sitzt in kleinen Gondeln und hat eine geile Aussicht, darf aber nicht ängstlich sein.

Im Januar finden sehr viele Karnevalsveranstaltungen statt - falls das euer Geschmack ist.

Schöne Grüße,

MecFleih

Hallo Gunde!

Ich will jetzt mal gar nicht so ins Deatil gehen, was es in Wien alles schönes zu sehen gibt, sondern merh ein allgemeiner Tip: Fahr nicht im Winter nach Wien.

Grund 1: Es ist saukalt! Ein eisiger Wind fegt in den Wintermonaten fasst permanent durch Wien!!!

Grund 2: Wien hat herrliche Parks und Sehenswürdigkeiten, die durch ihre Gärten so richtig schön sind. Auch der Prater, eine weitere Attraktion, ist im Winter fast gar nicht im Betrieb.

Wien ja, aber im Sommer:wink:

Grüße Dusan

Hallo,

obwohl man mich für befangen halten könnte weil ich schon Köln angepriesen habe kann ich das nur bestätigen.

Ich war am 6. Januar diesen Jahres in Wien und habe mir da echt den A… abgefroren. Ein Wunder daß meine Ohrläppchen nicht vom Wind abgefroren wurden :smile:

Prater war in der Tat völlig tot und trostlos. Allein die Melange und die Sachertorte waren prima! :smile:

Schöne Grüße,

MecFleih

Hallo zusammen!

Tip: Fahr nicht im Winter nach Wien.
Grund 1: Es ist saukalt! Ein eisiger Wind fegt in den
Wintermonaten fasst permanent durch Wien!!!

Ich finde, auch der Winter hat in Wien durchaus seine Annehmlichkeiten. Wenn es kalt ist, werden z.B. die Vorzüge eines gut geheizten Kaffeehauses überaus deutlich :wink: Ich persönlich kann auch Sehenswürdigkeiten wie z.B. das Schmetterlingshaus oder das Haus des Meeres eher im Winter genießen, da es im Sommer draußen eh schon heiß und stickig ist. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache!

Grund 2: Wien hat herrliche Parks und Sehenswürdigkeiten, die
durch ihre Gärten so richtig schön sind. Auch der Prater, eine
weitere Attraktion, ist im Winter fast gar nicht im Betrieb.

OK, der Prater ist im Winter nicht sonderlich attraktiv. Aber ein verschneiter oder vereister Park mit seinen verwunschenen Bäumen, Sträuchern und Statuen hat durchaus auch seine Reize. Und nach einem Spaziergang durch selbigen freut man sich um so mehr auf das kuschelige Hotelzimmer :wink:

…just my 2 cents…

Gruß
Frauke

Wien oder Köln !?
stellt sich die Frage:? ist es im Jänner in Wien oder in Köln kälter ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]