Wochenkarte - Monatskarte?

Hi,

ich hatte mich auf bahn.de über preise für fahrkarten informiert und auch am schalter - jetzt hab ich da aber zwei verschiedene auskünfte bekommen.
es ist so: ich habe während meiner ausbildung 2 wochen schule - 2 wochen arbeit - usw… ich muss für die schule nach berlin. es wäre schwachsinn denk ich eine monatskarte zu kaufen für 2 wochen - aber auf eine wochenkarte bekomme ich keine ermäßigung und spar da grade mal 7 euro als würd ich jeden tag ne tageskarte kaufen. kennt sich irgendjemand mit den tarifen der deutschen bahn aus und kann mir weiterhelfen wie ich nun von fürstenwalde(spree) nach berlin hauptbahnhof am besten und vorallem am wirtschaftlichsten für mich fahre?

liebe grüße

Hallo,

wie teuer wäre denn für dich die Monatskarte und wie teuer die Wochenkarte??

Gruß

Phoebe

Hi,

ich hatte mich auf bahn.de über preise für fahrkarten
informiert und auch am schalter - jetzt hab ich da aber zwei
verschiedene auskünfte bekommen.
es ist so: ich habe während meiner ausbildung 2 wochen schule

• 2 wochen arbeit - usw… ich muss für die schule nach berlin.
    es wäre schwachsinn denk ich eine monatskarte zu kaufen für 2
    wochen - aber auf eine wochenkarte bekomme ich keine
    ermäßigung und spar da grade mal 7 euro als würd ich jeden tag
    ne tageskarte kaufen. kennt sich irgendjemand mit den tarifen
    der deutschen bahn aus und kann mir weiterhelfen wie ich nun
    von fürstenwalde(spree) nach berlin hauptbahnhof am besten und
    vorallem am wirtschaftlichsten für mich fahre?

Mal was grundsätzliches:
Für dich gilt der VBB-Tarif. Alle Infos dazu findest du auf http://www.vbbonline.de
Eine Wochenkarte (B+LOS) Fürstenwalde > Berlin (AB) kostet 38€.
Als Monatskarte 115€.

Eine Azubi-Monatskarte kostet 84,50€. Allerdings ist das keine Umweltkarte, sprich keine kostenlose Mitnahme eines Erwachsenen werktags ab 20 Uhr oder am Wochenende (Rund um die Uhr).

Auch günstig ist ein Abonement:
Abonnementkarte VBB-Umweltkarte 1150,00 EUR
Abonnementkarte Azubi/Schüler 845,00 EUR

Da kannst 12 Monate fahren und zahlst für 10.

Was jetzt am günstigsten für dich ist, musst du dir ausrechnen bzw. bedenken.

Mal was grundsätzliches:
Für dich gilt der VBB-Tarif. Alle Infos dazu findest du auf
http://www.vbbonline.de
Eine Wochenkarte (B+LOS) Fürstenwalde > Berlin (AB) kostet
38€.
Als Monatskarte 115€.

Eine Azubi-Monatskarte kostet 84,50€. Allerdings ist das keine
Umweltkarte, sprich keine kostenlose Mitnahme eines
Erwachsenen werktags ab 20 Uhr oder am Wochenende (Rund um die
Uhr).

Auch günstig ist ein Abonement:
Abonnementkarte VBB-Umweltkarte 1150,00 EUR
Abonnementkarte Azubi/Schüler 845,00 EUR

Da kannst 12 Monate fahren und zahlst für 10.

Was jetzt am günstigsten für dich ist, musst du dir ausrechnen
bzw. bedenken.

danke schonmal für die antworten.
jetzt das was mich verwirrt: ich hab im internet gefunden: „Monatskarte VBB-Umweltkarte ABC 86,00 EUR“ oder gilt die nur für berlin und die differenz zu den 115 euro bis füwa - ganz schön happig find ich…

jetzt das was mich verwirrt: ich hab im internet gefunden:
„Monatskarte VBB-Umweltkarte ABC 86,00 EUR“ oder gilt die nur
für berlin

Das ABC dürfte sich auf Berlin beziehen. Gilt also nur im Berliner Bereich und bis Fangschleuse auf der Strecke vom RE1.

und die differenz zu den 115 euro bis füwa - ganz
schön happig find ich…

Immer noch billiger als Auto fahren :wink: Außerdem kannst du dir ja evtl. ein Azubi-Ticket holen. Oder eine Wochenkarte.
Aber dafür gilt die Wochen/Monatskarte von Füwa bis Berlin halt im ganzen Berliner ABC-Bereich und in ganz LOS. Sprich, du kannst damit sogar bis Frankfurt (Oder) fahren (aber dort nicht Bus/Bahn fahren) oder bis nach Potsdam.

Immer noch billiger als Auto fahren :wink: Außerdem kannst du dir
ja evtl. ein Azubi-Ticket holen. Oder eine Wochenkarte.
Aber dafür gilt die Wochen/Monatskarte von Füwa bis Berlin
halt im ganzen Berliner ABC-Bereich und in ganz LOS. Sprich,
du kannst damit sogar bis Frankfurt (Oder) fahren (aber dort
nicht Bus/Bahn fahren) oder bis nach Potsdam.

autofahren würde mir eh nix bringen die schule is nich grade reich an parkplätzen aber bei der wochenkarte zahl ich ja auch 7 tage obwohl ich nur 5 bräuchte und für das stückchen füwa - fangschleuse is der preis doch übel, da is das auto billiger, aber schwachsinn für mich bis fangschleuse zu fahren und da einzusteigen… ich wohne am falschen fleck denk ich… das problem is ja auch dass ich auf meinem BAB-antrag angeben muss, wieviel ich im monat an fahrkosten berappen muss - bei ner wochenkarte (da nur der februar bekanntlich genau 4 wochen hat) isses ja dann kein monatlich gleichbleibender preis und ne monatskarte oder azubiticket wär 2 wochen umsonst gezahlt… schwierig…

ich wohne am falschen fleck denk ich…

Stimmt schon, die Preise sind nicht immer ganz fair. Schließlich zahlst du bei einer Monatskarte den gleichen Preis den auch jemand aus Eisenhüttenstadt oder Frankfurt (Oder) bezahlen würde, obwohl dein Weg viel kürzer ist.

ja mein ich auch - also egal wie ichs mache die bahn kriegt defenitiv zu viel geld ob nu wochenkarte 2 tage nich erbrachte leistung bezahlt oder monoatskarte 2 wochen… schöne scheiße aber zur schule muss ich ja irgendwie