Wochenlange sehr starke periode

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon seit 3 wochen meine Tage (davor hatte ich sie monatelang nicht). Ich hab zwar keine Schmerzen aber die Blutung ist so stark das der saugfaehigste Tampon nach spaetestens 2 stunden versagt und ich schon fast nichtmehr aufstehen darf… dazu kommt auch eine wirklich extreme Ausscheidung der Plazenta (ich hoffe das ist richtig betitelt) und das jedes Mal wenn ich wechseln muss… gerade das ist mittlerweile wirklich unheimlich. Ich nehme keine Pille und bin auch nicht schwanger. Ich muss gestehen das ich dasselbe vor 3 Jahren schoneinmal hatte nur damals hatte ich ein halbes Jahr lang meine Blutung nicht und danach sehr stark fuer 2 Monate… das resultierte darin das ich wegen Blutarmut und Kreislaufbeschwerden krankgeschrieben wurde.

ich würde auf jeden fall sofort zum arzt gehen!!!

Hallo,

ja, das kann lästig sein. Aber es ist nicht im eigentlichen Sinne schlimm. Ich kenne das selbst genauso von mir.
Was dort als Stückchen ausgeschieden wird, ist nicht die Plazenta. Die wird nur in einer Schwangerschaft gebildet und sorgt für die Ernährung des Embryos. Es ist die abgestoßene Gebärmutterschleimhaut. Manchmal wird sie eben in Stücken ausgeschieden, manchmal wird sie vom Körper vorher verflüssigt. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich und kann sich auch bei einer Frau immer mal wieder ändern. Die Menstruation verläuft nicht das genze Leben lang immer gleich!

Vielleicht versuchst du es mal mit Binden. Bei manchen Frauen führt die Benutzung von Tampons zu einer stärkeren Blutung. Ob das bei dir so ist, kannst du nur selbst herausfinden. Ich empfehle dir die lange Nachtbinde mi Flügeln von Always ultra, mit sechs Tropfen gekennzeichnet, die nimmt eine ganze Menge auf und ist nicht dick. Sport willst du in dieser Situation wohl eher sowieso nicht machen. Aber Spazierengehen ist schon gut, Bewegung ist immer gut, das weißt du ja. So eine Binde kann mehr aufnehmen als ein Tampon. Probier es mal.

Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass du insgesamt natürlich recht viel Blut abgibst. Da kann es zu Eisenmangel kommen, wenn deine Bluung so lange dauert und so stark ist. Dem kannst du jetzt schon entgegenwirken, indem du Kräuterblut trinkst. Gibt es in der Apotheke. Etwas ähnliches habe ich auch im Bioladen gesehen und im Reformhaus. Es ist nicht ganz billig und auch nicht jedermanns Geschmack. Aber es hilft, die Eisendepots aufrechtzuerhalten. Du kannst zusätzlich Lebensmittel zu dir nehmen, die Eisen enthalten (es gibt Listen im Internet). Dunkelrote Früche und Rote Beete sind auch gut. Kannst du auch als Saft bekommen. So beugst du einem Eisenmangel vor. Dein Körper muss ja ordentlich Blut nachbilden, und dazu braucht er Eisen. Das weißt du natürlich sicher schon.
Deine Kreislaufbeschwerden von damals stehen auch in diesem Zusammenhang. Achte darauf, dass du viel trinkst! Der Körper braucht ja die Stoffe, aus denen er das neue Blut bauen kann, und Wasser ist da ebenfalls sehr wichtig.
Kaffee ist nicht so gut, denn er steht im Verdacht, ein Eisenräuber zu sein. Wenn du anders nicht wach werden kannst, beschränke deinen Kaffeegenuss wenigstens etwas.
Und gönn dir Ruhe. Du bist nicht krank und brauchst dir keine Sorgen zu machen. Aber du bist geschwächt und brauchst deine Ruhe. So, wie du meinst, dass es dir gut tut.

Du scheinst eine Frau mit einem unregelmäßigen Zyklus zu sein. Das ist nicht bedenklich. Ich habe zu diesem Thema mal eine wissenschaftliche Arbeit verfasst und viele Interviews geführt. Heraus kam, dass viel mehr Frauen „unregelmäßig“ sind, als wir so denken. Das Modell 28-Tage-Zyklus ist eben ein Modell. Es trifft auf wenige Frauen wirklich so zu, wie es im Lehrbuch steht.

Solange du keine Beschwerden hast, ist alles in Butter. Du kannst am Ende deiner Blutung mal deinen Eisenhaushalt checken lassen. Das geht auch beim Hausarzt. Neben Eisen (Ferrum) sollte auch Ferritin und Hämoglobin bzw. der Hämatokrit-Wert nachgesehen werden. Daran kann man erkennen, wieviel Blutfarbstoff da ist. Dieser Farbstoff ist verantwortlich für die Sauerstoffversorgung aller Zellen.

Vielleicht bekommst du ein Eisenpräparat verschrieben. Das ist auch eine Möglichkeit, das körpereigene Eisendepot neu aufzufüllen. Es dauert aber eine ganze Weile. Ist sinnvoll, wenn der Eisenhaushalt im Keller ist. Das merkst du daran, dass du ständig müde bist und dich nicht konzentrieren kannst. Per Lebensmittel ist es nebenwirkungsfrei, und du kannst sofort heute damit anfangen.

Du solltest momentan lieber nicht im Schwimmbad schwimmen gehen, wegen der Infektionsgefahr. Ansonsten mach alles, was dir gut tut.

Liebe Grüße, Ania*