Wochensummen als Matrix ausgeben

Hallo Leute. Ich habe eine Tabelle zur Zeiterfassung und möchte folgende Ergebnisse als Matrix auslesen können:
Vereinfachte Tabelle:
SPALTE1
Woche (aus Datum berechnet)

SPALTE2
Tagesarbeitszeit (Summe der Stempelungen)

Ich bräuchte nun eine Summe pro Woche, die ich als Matrix hinterlegen kann. (nicht als zusätzliche Spalte, das wäre ja easy)

Beispiel:
WO / Zeit / Array(Wochenzeit)??
1 / 8.2 / 49.7
1 / 8.5 / 49.7
1 / 9 / 49.7
1 / 8.5 / 49.7
1 / 7 / 49.7
2 / 8.5 / 8.5
usw.

Nochmal. Es ist mir wichtig, ein Array pro Arbeitstag mit der Wochenzeit zu erhalten. Dieses muss ich an anderer Stelle auswerten und möchte keinen Bereichs-Verweis erzeugen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse

Sorry - Fehler in meiner Frage: Array Woche 1 = 41,2 (nicht 49.7)

Hallo,

ich verstehe dich jetzt so, dass du z.B. in Spalte D dann nur noch 49.7 und 8.5 stehen haben möchtest.

Ich gehe davon aus, dass die erste „1“ in A1 steht. Grundsätzlich sollte diese Formel funktionieren (in D1 und nach unten erweitern):

=INDEX(C1:C6;VERGLEICH(ZEILE(A1)-1+MIN(A1:A6);A1:A6;0))

Wenn du die Formel auf mehr Zeilen als KWs erweitern möchtest, müsstest du noch eine Fehlerprüfung einbauen, z.B. so:

=WENN(ZEILE(A1)-1+MIN(A1:A6)>MAX(A1:A6);"";INDEX(C1:C6;VERGLEICH(ZEILE(A1)-1+MIN(A1:A6);A1:A6;0)))

Durch ZEILE(A1) wird die gesuchte KW bestimmt, der Zusatz -1+MIN(A1:A6) bewirkt, dass auch z.B. mit KW 5 angefangen werden kann, allerdings sollten keine KWs zwischendrin ausgelassen werden.
Egal in welchen Bereichen die unterschiedlichen Werte tatsächlich stehen, die Zeilenangabe 1 in ZEILE(A1) muss so in der obersten Formelzelle stehen. Wenn z.B. Zeile 1 für „WO / Zeit / Array“ benutzt wird und dementsprechend die Formel in D2 stehen würde, würde sie so lauten:

=INDEX(C2:C7;VERGLEICH(ZEILE(A1)-1+MIN(A2:A7);A2:A7;0))

Wenn keine anderen Zahlen in den Spalten A und C vorkommen, kannst du theoretisch auch z.B. statt C2:C7 einfach C:C benutzen. Texte würden dabei keine Probleme machen.

Ich bin nicht sicher warum deine Zahlen mit Punkt statt Komma geschrieben sind. Falls es z.B. aus optischen Gründen ist, sollte es keine Probleme machen. Falls es sich um eine englische Excel-Version handelt, müsstest du entsprechend die Funtkionsnamen und die Formelsyntax anpassen (ich glaube"," statt „;“ , weiß das aber gerade nicht auswendig).

Gruß
Tobias