Wochentage ändern (Samstag zu Sonnabend)

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, in automatisch generierten Datumsangaben (etwa bei Serienbriefen, aber auch in der XP-Leiste) Windows anzuweisen, dass - wie in manchen Gegenden üblich - der sechste Tag der Woche Sonnabend heißt, nicht Samstag. Post im XP-Forum, da ich XP nutze, Post nicht unter Office, da die Datumsangaben glaube ich zum gemeinsam genutzen Windows-Teil (ähnlich Drucker, Grafik usw.) gehören.

Scheue auch vor Pfuschereien in *.INIs etc. nicht zurück!

Vielen Dank!

Karsten Lühr

Hi,

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, in automatisch
generierten Datumsangaben (etwa bei Serienbriefen, aber auch
in der XP-Leiste) Windows anzuweisen, dass - wie in manchen
Gegenden üblich - der sechste Tag der Woche Sonnabend heißt,
nicht Samstag.

Scheue auch vor Pfuschereien in *.INIs etc. nicht zurück!

Ist weniger ein Herumpfuschen in *.INIs als das direkte Patchen von *.DLLs mit Hilfe eines Resource Editors - falls das als Resource gespeichert ist, sonst unmöglich;
neth.dll und netmsg.dll sind gute Kandidaten, und ist keine Gewähr ob der Gewünschte Effekt eintritt, denn eine Funktion wie

char* int2str( int day )
{ static char* psz[] = { „So“, „Mo“, „Di“, „Mi“, „Do“, „Fr“, „Sa“ };
return ( ( day 6 ) ) ? (char*) NULL : psz[day]; }

findest fast in jedem Programm ist meist sogar von den verschiedensten (Laufzeit-)Bibliotheken der unterschiedlichsten Programmierwerkzeugen zur Verfügung gestellt;

Und ehrlich: ich würde es nicht tun …

Aber trotzdem vielen Dank!