Wochentageintrag über das ganze Jahr

Hallo, liebe PHP-Coder,

ich möchte einen Kalender programmieren, bei dem gewisse Dinge z.B. jeden Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag passieren. Nun wäre es sehr mühsam, diese Dinge alle per Datumsangabe in die MySQL-Datenbank reinzuschreiben. Gibt es einen einigermaßen „einfachen“ Weg, um dem zu entgehen? Gibt es da schon irgendwelche Funktionen? Ich habe daran gedacht, allen „nicht-Schaltjahren“ den Wert 365 zu geben, dann jedem Tag ein „Startwert“, der dem jeweiligen Jahr entspricht (z.B. der erste Montag im Jahr 2002 ist der 2.Januar und enthält daher den „Startwert“ 2 und dann immer mal 7 bis kleiner gleich 365). In der MySQL-Tabelle würde dann jedes Datum eine entsprechende ID von 1 – 365 bekommen (der 1. Februar hätte z.B. die ID 32). Diese ID-Abfrage würde dann wieder die Verbindung von Wochentag zu „realem“ Datum bringen. Dies scheint mir jedoch eine umständliche „Bastellösung“, vielleicht hat jemand von euch eine effizientere Lösung schon mal programmiert? Über eure Mithilfe würde ich mich sehr freuen!!!

Viele Grüße,

Reinzzz

oha, neeee beziehe deine id’s nicht auf ein datum, nimm unix-timestamps oder mysql-timestamps…
ein prima calender ist dieser hier: http://www.cascade.org.uk/software/php/calendar/inde…

dort steht schon das grundgeruest und du musst nur noch die aktionen festlegen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]