Ich hatte vor einiger Zeit mal einen relativ einfachen Algorithmus in der Hand, mit dem man den Wochentag aus dem Datum berechnen kann.
Alles, was dafür nötig ist, war eine kleine Zahlen-Matrix. Dann kam man mit ein bißchen Modulo-Rechnung recht schnell zum Ziel.
Weiß da jemand was oder kann mir jemand erklären, wie man sonst relativ einfach aus dem Datum den Wochentag bekommt?
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen relativ einfachen
Algorithmus in der Hand, mit dem man den Wochentag aus dem
Datum berechnen kann.
Alles, was dafür nötig ist, war eine kleine Zahlen-Matrix.
Dann kam man mit ein bißchen Modulo-Rechnung recht schnell zum
Ziel.
Weiß da jemand was oder kann mir jemand erklären, wie man
sonst relativ einfach aus dem Datum den Wochentag bekommt?
Hallo Frank
für Linux gibt es cal, zeigt den aktuellen Monat, cal -y das ganze Jahr, cal -jy zeigt das ganze Jahr und numeriert die Tage durch.
Gruß
Rainer
Ich hatte mich nicht präzise genug ausgedrückt. Sorry.
Was ich suche, ist ein einfacher Algorithmus, mit dem man von Hand bzw. im Kopf den Wochentag bestimmen kann.
Daß viele Computerprogramme unter diversen Systemen das bieten, ist mir klar. Und programmieren könnte ich es notfalls auch selbst. Aber ich suche etwas, mit dem man es schnell im Kopf ausrechnen kann.
Grüße,
Frank.
Hallo Frank
für Linux gibt es cal, zeigt den aktuellen Monat, cal -y das
ganze Jahr, cal -jy zeigt das ganze Jahr und numeriert die
Tage durch.
Gruß
Rainer
hab den Link mal überflogen, sieht auf den ersten Blick ziemlich kompliziert und rechenintensiv aus.
Ich hab noch einen „Ewigen Kalender“ irgendwo rumfliegen, der ist ausgedruckt etwa so groß wie eine Zigarrettenschachtel (passt also in die Geldbörse) und Du kannst den Wochentag mittels Finger auf Papier in etwa 10 Sekunden ermitteln.
Wenn Du interesse hast, melde Dich, dann scanne ich das Teil und schick es Dir.