Hallo liebe Gemeinde !
Ich stelle mir schon lange die Frage:
Wieso bewegen sich Weisheitszähne bei Jugendlichen im Kiefer? Oder anders: Was führt dazu, dass die Zähne immer mehr „herausgedrückt“ werden und irgendwann im Kiefer zu sehen sind.
Ich meine da muss doch irgendwie eine Kraft im Inneren des Kiefers ausgeübt werden, aber woher nimmt der Zahn diese? Da ist ja weder Schub wie bei einem Flugzeug möglich, noch Reibung wie bei einem Fahrzeug um die Bewegung auszuüben. Zahnärzte und Kieferorthopäden habe ich oft von „Kraftvektoren“ sprechen hören, aber woher/wie soll diese Kraft wirken?
Meinen Zahnarzt habe ich diese Frage auch schon gestellt:
Seine Reaktion „Das hat mich in 30 Jahren noch nie jemand gefragt“ Nach seiner Meinung wird Zahnschmelz unten am Zahn abgebaut und oben wieder angebracht.
Wenn ich mir den Zahn als Stück Holz/Stein/Beton vorstelle und sich irgendwo in diesem Stück ein irgendwie geartetes Material befindet und dieses Material jetzt an seiner „Unterseite“ ‚‚Atome/Elemente‘‘ abbauen soll und diese an seiner ‚‚Oberseite‘‘ anbringen soll, wie soll dann der neue Platz oben geschaffen werden?
Und vor allem wieso bleibt trotz des „Materialtransportes“ die Form des Zahns über mehrere Jahre exakt erhalten (Stichwort Röntgenbilder aus unterschiedlichen Jahren)
Wer weiss was?