Wodurch entsteht der Hustenreiz beim Ohrenputzen?

Hallo!
Immer wenn ich mir die Ohren putze, dann ich anfangen zu husten und höre kaum mehr auf.Wodurch entsteht der Hustenreiz beim Ohrenputzen? Danke für ihre Hilfe.

Sorry, ich habe keine Ahnung…
habe auch noch nie was darüber gehört.
Aber das bedeutet nicht, das es das nicht geben kann… bitte einen HNO Arzt konsultieren.
hilli

Hallo!
Immer wenn ich mir die Ohren putze, dann ich anfangen zu
husten und höre kaum mehr auf.Wodurch entsteht der Hustenreiz
beim Ohrenputzen? Danke für ihre Hilfe.

Der äußere Gehörgang wird unter anderem vom 10. Hirnnerv, dem Nervus Vagus, versorgt. Der N. vagus spaltet sich auf und zieht mit Anteilen bis ins Abdomen. Auf seinem Weg versorgt er u. a. die Rachen und Schlundmuskulatur, die Lunge, den Magen etc. Alle diese Punkte können gereizt werden, wenn der Nerv stimuliert wird. Manche Menschen bekommen beim Ohrenreinigen Würgereiz, Schluckauf, Husten oder ein Gefühl, als ob sich der Magen hebt. Vermutlich liegt eine Faser/Abzweigung des N. vagus genau an der Stelle, die Sie mit dem Wattestäbchen berühren.

Hallo!

Hallo zurück!
Recht nahe am Gehörgang kommt ein großer Nerv vorbei, genauer der Ramus auricularis, ein „Seitenast“ des N. Vagus. Bei manchen Menschen ist es durch die Anatomie bedingt möglich, den Nerv zu reizen. Der bedankt sich dann mit Hustenreiz.
Hoffe ich konnte helfen.

Hallo!

liebe hilde,
bitte beachte den unterschied von heilpraktiker und heilpraktiker für psychotherapie. ich bin das letztere und kann dir auf jeden fall sagen - eine psychische ursache hat es nicht. mehr aber auch nicht. ich hoffe du bekommst noch gute antworten die deine frage klären.
viele grüße yamuna elke

Hallo!

Die Ohren sind mit dem Nasen-Rachen Raum ja durchgängig verbunden. Dadurch kann so ein Reiz auch ausgelöst werden.

Hallo!