Kannen es sein das wenn man ein normales Lan Kabel mit dünen Litzen teilt und mit einem Handelsüblichen Kabel nur 6 Litzen mit dicken Litzen verlängert das dadurch die Übertragungsrate verlohren geht. Denn wenn wir ein 40 Meter normales Lan Kabel benutzen haben wir 100 Mbit/s doch wenn wir unser preperiertes/verlängertes Kabel benutzen haben wir nur 10 Mbit/s. Nun kann es dadran liegen?
Hallo
Mal von dem Problem abgesehen: lest Ihr auch mal was Ihr da so schreibt? Es verlangt ja keiner eine 100%ige Rechtschreibung aber man kann Sich ja bemühen.
Für 100 Mbit müssen die Adern verdrillt sein und am besten geschirmt.
Gruß
Martin
Man nur Kabel mit gleichem ‚Wellenwiderstand‘ verbinden und auch dann nur mit Spezialverbindern.
So etwas wie beschrieben verursacht Reflexionen im Kabel, die das Signal so stark schwächen, dass viele Datenpakete verworfen werden, weil gestört. Diese müssen dann neu angefordert werden. Dadurch sinkt die effektive Datenrate stark. Also am besten ein Kabeltyp ohne Unterbrechung - und kein ‚normales‘ Kabel. Die Länge ist bis ca. 100m kein Problem.
Was ist denn mit „handelsübliches Kabel“ gemeint?
Sicher kann es sein, dass durch die verlängerte Leitung die Übertragungsrate reduziert wird. Für 100BaseT müssen mindestens die Adernpaare 3/6 und 1/2 verbunden sein. Außerdem kann es sein, dass durch eine Unterbrechung des Schirms oder fehlende Verdrillung Störungen eingekoppelt werden, die zu Paketfehlern und somit zu geringerer Übertragungsrate führen.
Also: Cat5-Leitung zum Verlängern nehmen und an den Klemmstellen Verbindungsmodule einsetzen.
„wenn wir unser preperiertes/verlängertes Kabel benutzen haben wir nur 10 Mbit/s. Nun kann es dadran liegen?“
Yes - Zu wenig Widerstand (zweites Kabel zu dick)oder unsaubere Verbindung (wenn schon, dann verloeten), zweites Kabel zu lang (es gibt Verlängerungskabel, die man kaufen kan.
HH
…
bei so ein zusammengeflicktes kabel ist immer mit übertragungsverlust zu rechnen,es gibt schon preiswerte
alternativen.zb.über das stromnetz.bei ebay mal schauen.
Ja ich habe von diesen Steckern gehört aber ich war mir nicht sicher ob die gut funktionieren. Können sie mir vieleicht sagen wie gut die sind.
versuche powerline.die übertragung ist mit bis zu 200mb ganz ordentlich.da fallen lästige kabel weg.
preis auch in ordnung.
Sorry, daß ich so spät schreibe, leider kann ich hier auch nicht weiterhelfen.
LG
A.J.