Wodurch gibt die Pflanze bei dunkelheit CO2 ab?

Hallo,

Ich stehe im moment vor einem großen Problem und brauche eure Hilfe!
Ich habe schon in Bücher und im Internet gesucht…aber habe leider nichts gefunden!

Also es ist doch so, dass die Pflanze bei Dunkelheit keine Fotosynthese betreiben kann. Doch die Zellatmung findet trotzdem statt! Bei der Zellatmung wird durch die Reaktion von Sauerstoff+Wasser+Glocose= Kohlenstoffdioxid+Wasser gebildet. Also ist das Endprodukt bei der Zellatmung Wasser und Kohlenstoffdioxid. Bei Dunkelheit ist doch aber die Stomata verschlossen!
Und ich frage mich jetzt wie Kohlenstoffdioxid von der Pflanze an die Atmosphäre abgegeben werden kann?! Etwa durch die kutikuläre Transpiration?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
Vielen lieben dank schon im voraus :smile:

Lg Holunderbaum

Hallo,

Bei Dunkelheit ist doch aber die Stomata
verschlossen!

Echt? Ganz und gar? Wo steht das?
Und bei CAM-Pflanzen?

Lg
Jochen

Hallo, schau mal hier:http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d24/24b.htm

Und weiter unter Dunkelatmung. eck.

Hallo Holunderbaum,

bevor eine Pflanze atmen und dabei Kohlendioxid abgeben kann, muß sie erst Sauerstoff aufnehmen.
Wie Pflanzen bei geschlossenen Stomata Sauerstoff aufnehmen, scheint für dich nicht das Problem zu sein, weil du nicht danach fragst.
Die Vermutung liegt nahe, daß - bei geschlossenen Stomata - die Kohlendioxidabgabe über den gleichen Weg geschieht wie die vorher erfolgte Sauerstoffaufnahme.

Lg
watergolf

also Co2 wird nicht über die kutikuläre transpiration ausgeworfen.
Co2 wird ausschließlich über die Stomata ausgestoßen. bei nacht sind die Stomata weitestgehend geschlossen, jenachdem wie hoch der turgor ist. und bei hoher !!!wärme!!! veratmen pflanzen die zuvor gebildeten zucker. dazu werden osmotisch wirksame mittel z.B. Kalium ]K[ benutzt um die Stomata zu öffnen und co2 strömt aus.

STomata sind nicht offen oder geschlossen. sie sind 0 - 100% geöffnet.

Hallo sejmalan,

gequollene, mit der Keimung beginnende Erbsen atmen bei Luftzutritt auch. Wo haben diese Erbsen ihre Stomata?

Gruß

watergolf