Hallo Mediziner,
vor ca. 1 Woche ist mir aufgefallen, dass meine linke Ohrspeicheldrüse vergrößert ist. Sie ist als Gnubbel tastbar. Vorgestern hatte ich dann eine seltsame Situation: Jemand hat mir was leckeres vor den Mund gehalten, und als ich zubeiße, kribbelt es links unterm Ohr / Richtung Unterkiefer ganz seltsam. Etwa so, wie wenn man einen Luftballon allzu heftig versucht, aufzublasen. Wenn Ihr wisst, was ich meine…
Ging aber sofort wieder weg. Und heute plötzlich spüre ich einen leichten Schmerz / Druckgefühl an der Ohrspeicheldrüse.
Mumps habe ich als Kind bereits gehabt. Die rechte Ohrspeicheldrüse ist bislang eher unauffällig.
Mir ist natürlich klar, dass niemand über´s Internet eine Ferndiagnose stellen kann, letztendlich müsste ich wohl zum HNO, wenn es arg wird.
Mich würde nur einfach mal interessieren, welche Gründe es theoretisch so gibt, dass das Ding dick wird. Gibt es eine „typische“ Diagnose, kommt irgendwas besonders häufig vor?
Danke im Voraus für Eure Ideensammlung,
Birte
Hi Birte!
Abflußstörungen der Speicheldrüsen kommen gelegentlich mal vor. Der Ausführungsgang ist relativ lang. Ist zB die Trinkmenge vergleichsweise zu gering kann das Sekret gewissermaßen eindicken. Es kann auch zur Ausfällung von Salzen kommen, die sonst im Speichel gelöst sind und sich eine Art Schlamm bilden. Durch die straffe Bindegewebskapsel der Drüse führt die Schwellung dann uU zu Schmerzen. Echte Steinbildungen sind bei der Ohrspeicheldrüse hingegen selten. (Kommen aber bei der Unterkieferspeicheldrüse häufig vor.)
Am besten ist, viel zu trinken, „Speichel-Locker“ zu nehmen (zB saure Drops) und die Drüse dann von hinten nach vorn auszumassieren.
Wenn die Probleme zunehmen: Auf dem Boden dieser Abflußstörung können natürlich auch mal Entzündungen in der Drüse auftreten.
(Eine seltenere Ursache für Drüsenschwellung wäre Luft im Drüsengewebe (Luftemphysem) kann gewissermaßen rückläufig über die Mundhöhle und den
Gang auftreten (vgl Louis Armstrong), hat aber keinen Zusammenhang zum Essen. Bei Druck auf die Wange kann man ein knistern fühlen.)
Das wäre so mal die gängige Ursache. Innerhalb von zwei Wochen sollte sowas eigentlich wieder weg sein, sonst würde ich mir das ansehen lassen. Beistand gibt’s ja wohl in der Familie.
Gruß
Peter