Lasst mich erklären, weshalb ich diese seltsame Frage stelle:
Es geht darum, dass auf dem PC eine 5250-Emulation läuft, die damit
eine IBM i5 (ex. AS400) steuert.
Habe ich nun einen Röhrenmonitor am PC angeschlossen, lassen sich
sauber die 80 repsektive die 132 Zeichen (Spalten) darstellen. Hänge
ich einen TFT an das gleiche System, werden nicht mehr 132 Zeichen dargestellt. Gibt es dafür eine Erklärung und möglicherweise eine Lösung?
Es geht darum, dass auf dem PC eine 5250-Emulation läuft, die
damit
eine IBM i5 (ex. AS400) steuert.
Hallo,
Läuft die Emulation in einem Window oder als Vollbild? TFTs stellen nur eine einzige Bildschirmgrösse richtig dar, nämlich die, bei der der Rechner genausoviele Pixel ansteuert wie das Display eingebaut hat, darauf muss der PC eingestellt sein. Das sind aber bei heutigen TFTs viel mehr Pixel als für eine Terminalemulation notwendig. Ein Window kann man in der Grösse passend einstellen, bei Vollbilddarstellung muss aber zwischen den Pixeln interpoliert werden, was der TFT-Bildschirm nicht für jede beliebige Auflösung kann (im Gegensatz zu einem Röhrengerät). Ich würde also zuerst mal den PC nach dem TFT korrekt einstellen und dann Emulation im Window probieren. Nach den gewonnenen Ergebnissen kann man dann probieren, ob es eine geeignete Einstellung für Vollbild gibt.
Meistens kann man einen Röhren-Monitor nicht einfach gegen TFT tauschen, man muss fast immer an die TFT-Auflösung anpassen.