Hallochen,
mal eine theoretische Frage: warum kann ein Board auf den vorhandenen Steckplätzen max. 2GB-Riegel verarbeiten, ein anderes kommt mit 4GB-Riegeln klar. Liegt das nur am Bios und kann diese Begrenzung mit einem Bios-Update(sofern vorhanden)aufgehoben werden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, diese Begrenzung auszuhebeln?
Hintergrund: Win7 64bit aufgespielt, 2x2GB RAM DDR3 vorhanden, lt. Hersteller Acer Obergrenze, genaue Bezeichnung des Boards bekommt man leider softwaremäßig nicht raus. Einfach auf Verdacht (weil mein letztes Desktop-Board sollte auch nur 2GB-Riegel verkraften, lief aber mit 2x4GB ohne Probleme) 2x4GB kaufen ist mir bei Notebook-Ram ein etwas zu teures Experiment!
MfG WT
Moien
Es ist komplexer als du denkst: das BIOS muss die Zuordnung korrekt aufbauen, der Chipset muss den Adressraum können und die Grösse der einzelnen Riegel verkraften und die Anzahl der Chips auf den Riegeln. Und dann kommt noch das OS: kann es PAE oder nutzt es 64Bit …
Ohne mehr Angaben kann man rein gar nichts zu dem Notebook sagen. Es gibt DDR3 fähige Chipsets mit harter Grenze bei 4GB, bei manchen geht mehr wenn das BIOS mitspielt.
cu
Hallo pumpkin,
ist ein Acer 7735ZG, BS W7 Professional 64Bit
Board Acer JM70
Chipset Intel GM45/GM4 Rev. 07
Southbridge Intel 82801 IM (ICH9-M)
LPCIO NS
Bios Phoenix V1.05
2x2GB DDR3PC3-8500F
Was für Angaben braucht man noch?
MfG WT
Chipset Intel GM45/GM4 Rev. 07
Das ist jetzt natürlich schwer zu sagen… Es ist so: laut Intel unterstützt GM45 chipsatz 8 Gb RAM. GS45 soll die gleichen Features haben wie GM45.
Nun hat Acer auch Laptops mit dem GS45-Chipset und dort wird explizit gesagt, dass sie 8Gb RAM können. Bei den Laptop mit dem GM45-Chipsatz wird nur max. 4 Gb angegeben. Hmmm…
Ich würde es versuchen, wenn ich 2x4Gb leihweise zur Verfügung hätte, kaufen hätte ich auch Angst.
Vielleicht kann man das mit einem Notebook-Reparaturspezialisten mal absprechen? Also vor Ort mal eben probeweise einsetzten und wenn’s läuft dann kaufen. Wir nur vermutlich schwierig einen zu finden, der 2x4Gb Riegel vorrätig hat und sich noch darauf einlässt…
Gruß,
Andreas
P.S. hast du sir schon mal Gedanken gemacht, womit du 8Gb in Notebook auslasten willst?
die obergrenze ist hauptsächlich durch den chip gegeben. wenn der chip mehr unterstützen würde, das aber trotzdem nicht klappt, schaut man sich das bios genauer an.
vielleicht findest du hier was:
http://www.acer.de/acer/productv.do?LanguageISOCtxPa…
lg
P
Hallochen Andreas,
danke für die Antwort. Werde mich mal bei befreundeten PC-Schraubern umhören, vielleicht hat ja jemand wirklich zufällig solche Riegel „auf Lager“, probieren scheint die einzige Lösung zu sein.
Und es geht weniger um auslasten in der Praxis, die Fragestellung ansich hat mich nur interessiert, zumal ich jetzt eben ein 64-Bit BS habe, was RAM in „beliebiger Größe“ unterstützt (auch nur deswegen gekauft, weil 32 und 64Bit vom Preis her gleich waren und da ich nicht innerhalb der nächsten 2-3 Jahre wieder ein BS kaufen will, dachte ich mir, mit 64Bit ist man auf der sicheren Seite. Vielleicht lege ich mir auch wieder einen Desktop-PC zu, da ist das mit RAM-Aufrüstung ja nicht ganz so schwierig bzw. kostenintensiv.)
Und ein gewisser sportlicher Ehrgeiz ist auch dabei, weiß natürlich, daß ich aus dem Teil hier keine Rennmaschine machen kann, aber ich experimentiere nunmal gerne rum, deswegen nach HDD jetzt RAM, vielleicht ist als nächstes die CPU dran
.