Wodurch wird ein Käse zu Sorten wie GOUDA, CHEDDAR, TILSITER o.ä.?

Wodurch wird ein Käse zu einer speziellen Art? s.o.!

Durch die Art der Zubereitung und Reifung. bei manchen auch durch Zugabe von Bakterienkulturen (Edelschimmel).
Im Grunde bestehe4n alle aus dem selben Grundstoff, Milch.

mfG
duck313

Für Gouda Käse findest du im Intenet eine sehr gute Antwort auf deine Frage:

Auch für weitere Sorten wirst du bei geringem, eigenen Arbeitsaufwand fündig.

und in manchen Fällen gibt es zusätzlich noch eine geschützte geographische Angabe (gga), wie z. B. beim Holsteiner Tilsiter, Gouda Holland etc.

Über die gga allgemein:

Mal am Beispiel Gouda:
http://ec.europa.eu/agriculture/quality/door/list.html?locale=en&recordStart=0&filter.dossierNumber=&filter.comboName=gouda&filterMin.milestone__mask=&filterMin.milestone=&filterMax.milestone__mask=&filterMax.milestone=&filter.country=&filter.category=&filter.type=&filter.status=

Servus,

die wesentlichen Weichen werden gestellt durch:

  • Fütterung des Milchviehs (ja, es gibt Käse, die es nicht vertragen, wenn Silage gefüttert wird; und es gibt einzelne, bei denen man tatsächlich noch durchschmecken kann, was das Vieh gefressen hat)
  • Verwendung von Rohmilch oder pasteurisierter Milch
  • Fett- und Eiweißgehalt der verwendeten Milch
  • Gerinnung durch tierisches Lab - mikrobielles Lab - Milchsäurebakterien
  • Temperatur beim Dicklegen
  • Temperatur beim „Brennen“ des Bruchs
  • Zusätze zum Bruch
  • Grad der Entwässerung
  • Salzgehalt des Lakebads
  • Bedingungen der Reifung

Von Spezialitäten wie Casu Marzu, Schabziger, Queijo Serra da Estrela, Roquefort sehe ich jetzt mal ab, bei denen spielen noch andere Sachen eine Rolle.

Schöne Grüße

MM