Wir haben einen kleinen Balkon mit Natursteinplatten. Unter dem Balkon ist das Wohnzimmer. Jetzt ist uns nach dem Urlaub aufgefallen, dass sich eine Stelle stark wölbt. Sie klingt auch irgendwie hohl.
Meine Fragen dazu:
Was könnte das sein, bzw. wie kann ich rauskriegen, was es sein könnte?
Wie bekomme ich das wieder hin, ohne irgendwas (wie z.B. die Isolierung zum Wohnzimmer) kaputt zu machen?
Wenn ich Handwerker beauftragen würde, welche Art Handwerker (Bodenverleger?) kämen da eigentlich in Frage?
Über Antworten freue ich mich und bedanke mich schonmal im voraus!
Stefan
Hallo, Stefan,
vermutlich liegt ein Baufehler vor. So können sich Bodenbeläge bei Wärmeeinstrahlung aufgrund fehlender Dehn- und Randfugen aufwölben, um die Längenausdehnung infolge Erwärmung mechanisch umzusetzen.
Vielleicht hat sich unterhalb der Platten in der Abdichtung aufgrund fehlender Dampfdruckausgleichsschicht eine Blase gebildet, die den Belag nun hoch drückt?
Ihr werdet nicht umhin kommen, den Belag aufzunehmen, zumindest partiell, und nachsehen zu lassen.
Für eine dauerhafte Lösung muss der Fachmann gefragt werden, in diesem Falle sind es evtl. mehrere, z.B. der Bodenleger (Steinmetz oder Fliesenleger), der Estrichleger (sofern ein Estrich vorhanden ist), der Dachdecker oder Klempner, je nachdem, wer die Abdichtung gemacht hat, wer den Dachrinnenanschluss hergestellt hat, oder…
Es gibt heute moderne und wirksame Drainagesysteme für das Ableiten von Wasser in 2. Ebene (unter den Platten), aber man muss sich damit
auskennen. Und man muss mehr investieren, als für Kleber und Fliesen nötig ist.
Wenn unter dem Balkon euer Wohnzimmer liegt, so ist das eigentliche Problem die ausreichende Wärmedämmung.
Viel Erfolg,
LG, Karin
Wir haben einen kleinen Balkon mit Natursteinplatten. Unter
dem Balkon ist das Wohnzimmer. Jetzt ist uns nach dem Urlaub
aufgefallen, dass sich eine Stelle stark wölbt. Sie klingt
auch irgendwie hohl.
In meisten faellen kommt es vor das keine fuge oder zu kleine fuge vorhanden sind und durch waermeausdehnungen die fliesen woelben. Dieses jahr was es besonders warm. Eine andere ursache kann es sein das die unterlage und das klebstoff zu viel gips hatte, welches sehr stark wasserfreundlich ist und sich woelbt. Vielleicht war das klebestoff nicht geeignet fuers aussen.
Meine Fragen dazu:
Was könnte das sein, bzw. wie kann ich rauskriegen, was es
sein könnte?
Wie bekomme ich das wieder hin, ohne irgendwas (wie z.B. die
Isolierung zum Wohnzimmer) kaputt zu machen?
Mit meissel und hammer die ganze fliese brechen und reinigen. Es ist unwahrscheinlich das der isolierung etwas passiert. Wenn die fliesen eineige jahr alt sind, vielleicht mehr als zehn jahre, das groesste problem hier koennte es sein das man sehr schwer gleiche fliesen findet.
Wenn ich Handwerker beauftragen würde, welche Art Handwerker
(Bodenverleger?) kämen da eigentlich in Frage?
Über Antworten freue ich mich und bedanke mich schonmal im
voraus!
Stefan
wie die vorherigen Autoren schon feststellten könnte das Problem mehrere Gewerke betreffen.(Dachdecker-, Fliesen-, Isolierarbeiten etc.)
Ich fände hier einen übergeordneten Fachmann (z.B. Bauingenieur oder Architekten) zur Begutachtung sinnvoller als einzelne Handwerker den Schaden nur ihrer Sicht analysieren zu lassen.