Wörter, die ihr eigenes Gegenteil bedeuten

Gibt es einen Fachausdruck für Wörter, die ihr eigenes Gegenteil bedeuten?
Also zum Beispiel Wörter wie Untiefe (flach, tief), alle (ganze Menge, leer) oder (eng) literally (im übertragenen Sinne, wortwörtlich)

Mir ist leider kein Fachausdruck bekannt : übrigens, ein Wort kann sein eigenes Gegenteil nicht bedeuten, es handelt sich jedes Mal um zwei gleichlautende aber immerhin verschiedene WÖrter. zB:smiley:uden Universalwörterbuch. Un|tie|fe, die: 1. flache, seichte Stelle in einem Gewässer. 2. große Tiefe: die -n des Ozeans.
Es handelt sich um zwei „un“: das erste bedeutet „nicht“ also: untief = nicht tiel; das andere bedeutet „sehr“, also sehr tief. Duden: 4. drückt in Bildungen mit Mengenbezeichnungen eine (häufig emotionale) Verstärkung aus: Unmenge, Unsumme.© Duden - Deutsches Universalwörterbuch. 4. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].
Mit freundlichen Grüßen

Gibt es einen Fachausdruck für Wörter, die ihr eigenes
Gegenteil bedeuten?
Also zum Beispiel Wörter wie Untiefe (flach, tief), alle
(ganze Menge, leer) oder (eng) literally (im übertragenen
Sinne, wortwörtlich)

Hallo,

Auto-Antonyme, Januswörter, Antagonyme, Kontranyme (http://de.wikipedia.org/wiki/Antagonym) - das müsste das sein, wonach du suchst.

Hoffe, das hilft.
LG

Interessante Frage. Ich kenne keinen solchen Ausdruck. Vielleicht gibt es keinen, was dann seinen Grund darin haben könnte, dass es einfach nicht genügend Wörter dieser Art gibt.

„Alle“ im Sinne von „an seinem Ende, aufgebraucht“ ist wohl nicht das Gegenteil von „alle“ im Sinne von „sämtliche". Die „Untiefe“ verdankt ihre Doppelbedeutung den Besonderheiten der Vorsilbe „un“.

solche Wörter bezeichnet man m.E. als „negiert“, z.B. „negierte Substantive“. Es gibt auch Untersuchungen ihrer Klassifizierung, siehe
http://www.abrapa.org.br/cd/pdfs/Metz-S4Jens.pdf
mfG
Yorubafan

Das ist eine total interessante Sache und ein echtes Kuriosum. Man denke auch an Dinge wie die „Lebensgefahr“, bei der es keinen Unterschied zur „Todesgefahr“ gibt - beides bedeutet das Gleiche. (Ähnlich beim Euphemismus der „Lebensversicherung“- wer will schon eine Todesversicherung abschließen?)

Leider kenne ich keinen Fachbegriff für solcher Art Worte. Tut mir leid! Er würde mich im Übrigen auch interessieren.

Hallo ms505,

tut mir leid, ich weiß in diesem Fall keine Antwort.

Herzliche Grüße
Frank

Hallo,
ich kann hier nicht weiterhelfen.

Beste Grüße, observer13