Wörter die mit ...nf aufhören+deren bedeutung

hallo ihr lieben!
auf meiner letzten party die ich besuchte wurden einige gesellschaftsspiele gespielt, unter anderem ein frage antwort spiel meine frage: gibt es wirklich mehr wie 8 worte die mit …nf aufhören+dessen bedeutung?
wer kann mir helfen?
im voraus 1000 dank euer daddy moh

Hi Daddy Moh!

meine frage: gibt es wirklich mehr wie 8 worte die mit …nf aufhören+dessen bedeutung?

Wir haben dazu sogar einen FAQ-Eintrag: FAQ:173. Demnach sind es allerdings nur fünf Wörter, die bis auf eines klar sein dürften, welches aber erklärt ist.

im voraus 1000 dank euer daddy moh

Keine Ursache.

Gruß!
Christopher

Hallo Daddy Moh,

den Hinweis auf FAQ:173 hat Christopher ja schon gegeben.

Daneben ist natürlich zu bemerken, dass die Antwort auch davon abhängt, was man unter „Wort“ versteht.
Wenn man auch Wortzusammensetzungen gelten läßt, erhält man auch Weißwurstsenf, Dijon-Senf, Hundertfünf, Zweihundertfünf, Tausendfünf, … - also theoretisch unendlich viele Wörter.

Als Kuriosum sei noch vermerkt, dass es seit kurzem ein neues Wort auf „-nf“ gibt: „planf“.

Dazu hat sich kürzlich der Schriftsteller Eckhard Henscheid in einem Interview geäußert, ich zitiere in Auszügen:

plan.F: Es gab im Deutschen bisher nur vier Wörter mit der Endung „nf“: Senf, Genf, Fünf, Hanf. Jetzt gibt es ein fünftes: „plan.F“, beziehungsweise „planf“, mit oder ohne Punkt. Oder auch als Substantiv: Planf.

E.H.: Ja, man hat planf erfunden, damit fünf selbstreferenziell wird. Jetzt sind’s fünf Wörter, mit dem Wort Fünf. Vorher stimmte das irgendwie nicht. Fünf stand ja für vier Wörter. Was die Reimbarkeit betrifft, sieht’s natürlich furchtbar aus. Es reimt sich bisher eigentlich nur Genf auf Senf - „Genf?/Was soll der Senf!“ -, im Unterschied zu Bern: „Bern?/Aber gern!“ Im „Stepulat“, dem Reimlexikon, kommt die Endung „nf“ gar nicht vor.

plan.F: Die phonetische Einheit „nf“ ist nicht reimfähig?

E.H.: Nein, weder die Silbe „anf“ noch die Silbe „enf“ kommt vor. Das „nf“ ist offenbar eine Quantité négligeable. Das ist schade, denn es ist doch eine sehr charakteristische, ein- drucksvolle Schlusswendung. Auch mehrsilbige Wörter würden gut damit fahren. Um so notwendiger ist es deshalb, dass nun planf auf uns gekommen ist.

plan.F: Du begrüßt also seine Einführung?

E.H.: Ja, im Gegensatz zu Fraport. Planf wird sich aber noch besser durchsetzen als Fraport. Die Reime, die sich anbieten, sind natürlich noch nicht gar zu zahlreich. Aber in der Stadt Goethes, der ja auch etwas unrein gereimt hat - „Neige“ auf „Schmerzensreiche“ -, kann man planf, je nachdem, wie man will, auch gut reimen: „Planf/macht Dampf.“ Oder wenn man ein Feind von plan.F ist: „Planf/ist ein Krampf.“

[…]

Quelle: plan.F 2/2003, 08.01.2003, Seite 3

(Anmerkung: plan.F ist eine wöchentliche Service-Beilage der Frankfurter Rundschau, siehe: http://www.fr-aktuell.de/planf/)

:wink:
Wolfgang

Jetzt in FAQ erwähnt
Hallo Wolfgang,

habe mal einen Hinweis drauf in die FAQ gepackt.

Gruß Kubi

und auch noch:
Ganf, scanf, Donf, Gennf und Dunf. Zur Bedeutung schau mal bei Google „Wortende nf“

aus dem Dialektbrett von Franz.

Fritz