Wörter in einer bestimmten Schriftfarbe zusammenzählen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich soll die Wörter aus vielen in roter Schriftfarbe verfassten Absätzen zusammenzählen. Diese sind auf unzähligen Stellen in einem 290-Seiten Dokument verteilt. Der restliche Text ist „normal“ schwarz geschrieben.

Weiss jemand, ob und wie ich nur die rotgeschriebenen Wörter zählen könnte? Das Markieren und in ein neues Dokument Kopieren wäre viel zu aufwändig!

Vielen vielen Dank im voraus für den Tipp, ich hoffe den gibt es!

Mijo

Ja, den gibt es - zumindest in meiner Version.

1. Klicke rechts auf _eines_ der roten Wörter. Hinweis: Das Wort muss bereits rechtschreibkorrigiert sein, sonst bekommst du nur die Vorschläge der Rechtschreibkorrektur.

2. Wähle aus dem Menü „Text mit ähnlicher Formatierung wählen“. (Ob es den in deiner Office-Version gibt, musst du sehen; damit steht und fällt leider alles. In meiner Version von M$ Word 2002 gibt es diesen Punkt.)

3. Dein Textverarbeitungsprogramm sollte nun alle roten Wörter markiert haben. Nun musst du nur noch die Wörter zählen lassen. Fertig ist die Laube.

Hi,

Alternative zum vorigen Post für die älteren unter uns (sowohl bzgl. Software als auch Leben):

• Ersetzen-Dialog aufrufen, Erweitern klicken
  • Suchen nach-Feld leer lassen, solange Cursor dort drin steht, auf Format klicken
  • Zeichen-/Schriftformatierung rot einstellen und OK
  • ins Ersetzen durch-Feld eintragen ^& (das bedeutet Ersetzen durch Suchtext)
  • Alle ersetzen klicken
    Es passiert nichts, aber Word zeigt eine Abschlußmeldung, etwa „1053 Suchbegriffe wurden ersetzt“.

Mit dieser Methode kann man alles mögliche zählen.

HTH.

Markus
der immer noch Sterne sammelt, auch wenn’s mittlerweile unmodern geworden zu sein scheint.

2 Like