ich glaube, du hast nach einer regel gefragt. ich glaube auch, niemand hat dir eine gesagt oder habe ich mich verlesen. wenn ja, sorry:smile:ansonsten:
ich denke, es wird zeit, dir die regel zu sagen:smile: ich habe deinen artikel leider erst gerade gesehn:smile:
also: zusagen und zu sagen
die regel lautet: betonst du zu, wird es zusammengeschrieben. betonst du sagen, wird es auseinandergeschrieben.
genauso ist es mit " zusammengeschrieben"(und den meisten anderen zusammengesetzten woertern) wir zwei haben einen satz zusammen geschrieben.(hier betonst du geschrieben, wir 2 haben zusammen einen satz geschrieben[bloedes beispiel])
die regel kannst du bis auf einige ausnahmen immer verwenden. dann machst du weniger fehler, vielleicht nicht keine, aber mir hilft sie immer.
das komma vorm infinitiv mit zu kannst du weglassen, wenn du willst.
[ein kleiner zusatz]ich schreibe dir(,) um dir wegen der party zuzusagen. ich traue mich nicht(,) es zuzugeben. du betonst das erste zu, das bedeutet, du musst es zusammenschreiben.]
nach der neues rechtschreibung werden zusammengesetzte verben alle auseinandergeschrieben: kennen lernen, laufen gehen, spazieren gehen usw., egal wie man betont(aber nur eben 2 verben !!!)
nach der neues rechtschreibung werden zusammengesetzte verben
alle auseinandergeschrieben: kennen lernen, laufen gehen,
spazieren gehen usw., egal wie man betont(aber nur eben 2
verben !!!)
Hat dies irgendeinen Bezug zur gestellten Frage im Ausgangsposting?
Es sind also beide Schreibungen zugelassen. Früher galten Umlaute und Diphtonge per se als Langvokale. Dies ist in der Neuen Rechtschreibung nicht konsequent eingehalten bei den Einzelformen.
Ich hoffe, dafür findet die neue Kommission eine vernünftige Regelung.
ja, fremde, mich nervende,
ich habe soeben erklaert, wie das mit der getrennt-/zusammenschreibung ist. da musste ich noch hinzufuegen, dass das bei der neuen rs nicht mehr so ist. aber das mit der neues rechtschreibung hatten wir ja schon.[du laeufst aber auch jedes mal voll ins messer]
mfg
rene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Soso, auch du kannst - passivisch - genervt werden?
ich habe soeben erklaert, wie das mit der
getrennt-/zusammenschreibung ist. da musste ich noch
hinzufuegen, dass das bei der neuen rs nicht mehr so ist.
Was hast du? Wo hast du? Wie hast du?
Du hast halbe Sachen serviert: halbe Regeln, halb richtig, dreiviertel unverständlich und ganz zu einer nicht gestellten Frage.
Und ich fürchte, du merkst das gar nicht!
Es ist von Vorteil und Nutzen für die Leser, wenn man zuerst über das, was man zu sagen hat und zu schreiben gedenkt, nachdenkt!
wenn Du so weitermachst wie bei Deinen Erstauftritten, dann war das erst der Anfang meiner „Nerverei“!
aber das mit der neues rechtschreibung hatten wir ja schon.
Falls Du es noch nicht bemerkt hast: Ich verwende die alte RS.
Im Gegensatz dazu verwendest Du m.E. keine RS, denn in der neuen RS, auf die Du Dich berufst, ist durchgehende Kleinschreibung nicht vorgesehen.
[du laeufst aber auch jedes mal voll ins messer]
Und jetzt erzähl’ mir, wer in welches Messer gelaufen ist!