wörter und sätze im hinterkopf zurechtlegen nötig?

hallo!

bei mir ists so, dass ich mir wörter oder ganze sätze zurechtlege, wenn ich jemanden anrufen muss oder wenn ich mit jemanden reden muss (chef).

habe gemerkt, dass mich das selbst unsicher macht, ich werde nervös.

ist es besser einfach den hörer zu nehmen und jemanden anzurufen oder einfach zum chef gehen und mit ihm über etwas reden?
habe dabei angst, dass ich mich verhaspele und keinen vernünftigen satz herausbekomme!

bitte um eure meinungen.

vielen dank.

gruß

Hallo Jerry,

aus Deiner Visitenkarte geht nun recht wenig hervor, sodaß ich nicht auf Dein Alter schließen kann. Aber egal welchen Alters Du bist; Übung macht den Meister. Will meinen, wenn Du regelmäßig so was machst, wirst Du eine Sicherheit gewinnen, die Du durch Vorgaben nie kriegen wirst.

Gandalf

Hi,

dein problem kenne ich eigentlich nur von leuten, die z.b. eine fremdsprache nicht beherrschen. Das liegt meist am sprachgefühl.

Bei dir denk ich aber eher, daß es sowas wie eine kommunikationshemmung ist. Das blöde an der sache ist, daß man sich so schnell verhaspelt, so immer unsicherer wird und dem gegenüber dann natürlich auch so erscheint.
Experten empfehlen dann immer ÜBEN! ich weiß, klingt doof und ist natürlich auch leichter gesagt als getan.
Versuchs am anfang mit small talk mit völlig fremden, Kurz im aufzug, an der haltestelle usw. Das ist schnell vorbei und trainiert.
Versuch beim nächsten mal, wenn du mit freunden telefonierst einfach ins kalte wasser zu springen, die werden sicherlich verständnis haben…

Wie machst du das denn, wenn du auf einer party oder sonst einem anlass jemanden kennenlernst???

LG Alex:smile:

Hallo Jerry

Ich mache das auch so, aber nur, wenn eine Diskussion ansteht oder
wenn ich wichtige Fragen stellen muss. Dann lege ich mir einen Zettel
mit den Argumenten oder mit den Fragen hin, b.z.w. versuche sie
auswendig zu lernen, wenn das Gespraech vis a vis stattfindet.
Vorformuliertes verwende ich dabei aber nicht.

Gruss, Tychi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Jerry!

bei mir ists so, dass ich mir wörter oder ganze sätze
zurechtlege, wenn ich jemanden anrufen muss oder wenn ich mit
jemanden reden muss (chef).

habe gemerkt, dass mich das selbst unsicher macht, ich werde
nervös.

ist es besser einfach den hörer zu nehmen und jemanden
anzurufen oder einfach zum chef gehen und mit ihm über etwas
reden?
habe dabei angst, dass ich mich verhaspele und keinen
vernünftigen satz herausbekomme!

Ich überlege mir vorher, was ich sagen will. Manchmal lege ich mir auch Sätze zurecht, aber die kommen dann so gut wie nie so, wie ich sie mir zuvor zurecht gelegt habe. Wichtig ist, wie schon geschrieben wurde, sich die Argumente, die Inhalte des Gesprächs zurechtzulegen. Die Sätze kommen dann schon, und - wie ja auch schon gesagt wurde - mit zunehmender Übung immer flüssiger.

Livia

Hallo, Jerry,
doch, das mache ich schon bei Gesprächen, die mir wichtig sind.
Allerdings lege ich mir nur selten Formulierungen zurecht.

Eher überlege ich „Was ist(sind) für mich der(die) Hauptpunkt(e), welche(s) Argument(e) möchte ich unbedingt rüberbringen?“

Auch die Frage „Wie kann ich mein Gegenüber positiv für meine Ansicht stimmen?“ ist wichtig. Hier versuche ich mit vorzustellen, welchen Nutzen ich anbieten kann, wenn der andere auf meine Argumente eingeht, welche Vorteile es ihm bringt.

Alles andere hängt dann von der jeweiligen Stimmung ab, in der ich selbst bin und in der ich den anderen vorfinde.

Das Allerwichtigste ist, dass man selbst weiß, was man will, dass man sein Gesprächsziel deutlich vor Augen hat. Sonst gerät man schnell ins Schwafeln und erreicht gar nichts.

Grüße
Eckard