Hallo,
ich bin im September auf einer kurzen einwöchigen Studienreise in Schweden und Finnland. Leider bin ich der Landessprachen nicht im Geringsten mächtig, möchte aber wenigstens ein Esen bestellen oder eine Fahrkarte kaufen können.
Ich bin nicht sicher, ob man wirklich überall mit Englisch-Kenntnissen weiter kommt. Zumal ich da auch nicht so firm bin.
Kann mir jemand ein Wörterbuch für die allergrundlegendsten Grundlagen empfehlen? Es soll wirklich nur die wichtigsten Vokabeln und ein paar Aussprache-Hinweise enthalten. (Ich hab für andere Sprachen mal eines mit Bildern gesehen, die man im Notfall hochhalten kann).
Ich habe bei Amazon schon geschaut, das erscheint mir aber alles zu komplex.
ich habe damals für Finnisch ein sehr hilfreiches Finnisch/Englisch Taschenwörterbuch (in Finnland) gekauft:
Suomi-Englanti-Suomi taskusanakirja
ISBN:951-0-07468-3 Buch anschauen
Das ist handlich, enthält neben Vokabeln auch Reisekonversation und - eine umfangreiche Liste der Begriffe in und rund um die Speisekarte. Diesen Part fand ich besonders nützlich .
gerade fällt mir auch noch ein ähnliches Schwedischwörterbuch (in Schweden gekauft) in die Hand. Nicht ganz so umfangreich, was die Lebensmittel angeht, aber brauchbar und mit kleinem Grammatikteil.
Berlitz Tysk Svensk Ordbok
ISBN 2-8315-5130-7 Buch anschauen
unsere Familie ist damals mit dem Polyglott Schwedisch bestens durchgekommen. Ein normales Wörterbuch hilft ja eigentlich nur beim Sprechen, wenn Du die grammatik beherrscht; der Polyglott baut Dir Sätze mit austauschbaren Elementen, nach Themen geordnet.