Da wollte ich mal den Hobbit im Original lesen und muß in jedem fünften Satz nachschlagen, was denn dieses oder jenes Wort nun wieder heißt. Das meiste kann ich mir zwar zusammenreimen, aber auf Dauer bringt’s das auch nicht.
Nun meine Frage: Gibt es so eine Art Langescheidt-Wörterbuch auf CD-Rom, so daß man einfach nur den Suchbegriff eingeben muß und nicht ewig im Wörterbuch rumblättert?
Zur Frage direkt kann ich Dir leider keine Quelle nennen, aber vielleicht generell zum Lesen fremdsprachiger Bücher.
Daran geht man eigentlich nur, wenn man die Fremdsprache schon ganz ordentlich beherrscht. Das bedeutet aber, dass man zwar beim Lesen den Sinn eines Satzes versteht und der Handlung einigermaßen folgen kann.
Wörter, die man noch nicht kennt kann man dann rausschreiben (am besten in ein kleines Heft) und erstmal weiterlesen. Wenn man dann am Ende des Abschnittes angekommen ist, nimmt man sich das Lexikon vor und schlägt die Bedeutung dieser Wörter nach. Dann liest man mit den neu gewonnenen Erkenntissen den Abschnitt noch einmal.
Im Laufe der Zeit wird die Zahl der herausgeschriebenen Wörter immer weniger und der verfügbare Wortschatz wächst.
Natürlich kann man Stolperwörter gleich im Text anstreichen, nur wird das dem Buch nicht besonders gut tun.
Gruß Eckard
Nun meine Frage: Gibt es so eine Art Langescheidt-Wörterbuch
auf CD-Rom, so daß man einfach nur den Suchbegriff eingeben
muß und nicht ewig im Wörterbuch rumblättert?
Gibt es einige… es gibt z.B. von Pons eine CD, aber was ich persönlich recht gut finde, ist Euroglot von Heisoft. Auf der Homepage http://www.heisoft.de kann man sich eine Demo CD bestellen und das Programm erst mal antesten. Ist echt gut!!!
Viele Grüße
Uwe