Wörterbuch für FireFox

Hallo zusammen,

Vor kurzem hat sich mein FireFox das neueste Update heruntergeladen, was erstmal mein gesamtes Internet lahmlegte. Als ich es endlich wieder zum Laufen brachte, öffnete sich ein Fenster, das mir erklärte, dass ich nun die Vorzüge von FireFox 3.0 genießen könnte-leider würden aber meine Add-Ons nicht mehr funktionieren. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn nicht auch das Deutsch-Wörterbuch davon betroffen wäre. Ich musste es deinstallieren und nun unterstreicht mir FireFox alle Sätze schön rot. Neuere Versionen des Wörterbuches helfen auch nicht weiter. Was kann ich da machen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Fränkisch verbunden,

Adrian Roßner

Hallo Adrian,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du vorher FF 2.xx gehabt und nun vermutlich FF 3.0.5?

D.h. es wurde der alte FF per Update auf FF 3 aktualisiert.
Logischer Weise benötigt man dann auch neue, aktuelle ADDONs.

Diese ADDONs werden idR. automatisch beim Start aktualisiert, sofern neue Versionen vorhanden sind.
Das „Problem“ liegt NICHT beim Wörterbuch, sondern beim ADDON.

Keine Ahnung welches Addon du da für das Wörterbuch hast, deinstalliere das ADDON! Starte den Pc neu und installiere dann das neuere ADDON mit neuem/altem Wörterbuch.

Generell ist ein Update immer mit Problemen behaftet. Ein Löschen und Neuinstallieren der Version 3.0.5 von FF wäre sinnvoll.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du vorher FF 2.xx
gehabt und nun vermutlich FF 3.0.5?

Genau richtig.

Diese ADDONs werden idR. automatisch beim Start aktualisiert,

Auch das hat mein PC gemacht.

installiere
dann das neuere ADDON mit neuem/altem Wörterbuch.

Habe ich auch schon probiert. FF installiert die ADDONs zwar, doch schafft das auch keine Abhilfe.

Eine Neuinstallation wäre eine Möglichkeit, die es sich zu testen lohnt.

Vielen Dank!

gez.Adrian Roßner

Hi Adrian,

guck mal hier, ob der Haken drin ist, ggfs entfernen:
-> Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen

Und eine Deinstallation bringt nichts, weil dabei das Profil nicht gelösht wird und dann bei einer Neuinstallation automatisch wieder benutzt wird. Prüfe daher ein neues Profil, was sowieso beim Umstieg auf Fx3 zu empfehlen ist:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

Mic