Hallo Jürgen,
ich möchte ja auch nicht direkt Texte für die Allgemeinheit schreiben (Werbetexte, Anleitungen etc.), die ja sicher möglichst leicht verständlich sein sollten, sondern in diesem Fall nur für die Schule.
Ich finde Sprache ist viel zu schade um nur als Mittel zur Kommmunikation herzuhalten, ich begreife sie auch als Kunst und möchte eben schön und ästhetisch schreiben lernen. Es gibt nichts Schöneres als einen treffend formulierten, vielleicht auch ironischen Text, den man beinahe um seiner selbst willen liest.
Ich möchte einfach ein bisschen herumexperimentieren, denn solange ich in der Schule bin, „darf“ ich auch Fehler machen, aus denen ich lernen kann, und das ist allemal besser als es garnicht erst zu versuchen.
Und die Wörter, die ich aufgeführt habe, sind ja keine unverständlichen Fremdwörter, die noch niemand gehört hat, sondern es handelt sich um Wörter, die mir schon ab und zu über den Weg gelaufen sind, die ich aber bisher nicht bewusst beachtet habe. Und eben diese „Schätze“ schreibe ich mir auf, um sie ab und an selbst zu verwenden, aber nur, wenn ich mir sicher sein kann, dass der Leser (z.B: mein Lehrer, meine Mitschüler) sie auch verstehen. Denn langweiliges 08/15 Deutsch, wie man es injedem Werbeprospekt lesen kann, ist bei Weitem nicht alles was die deutsche Sprache zu bieten hat.
Einige von euch haben mir empfohlen zu lesen, und ich denke das wird wohl das beste sein
Da werde ich mir dann wohl die schönsten Formulierungen herauschreiben um sie nicht wieder zu vergessen.
Zur Zeit lesen wir in der Schule Effi Briest von Theodor Fontane; er hat eigentlich einen recht angenehmen Stil, der aber mitunter ein bisschen zu objektiv und trocken wirkt. Aber wenn man Texte sucht, die voll von Pathos sind, oder ironisch und humorvoll, schaut man lieber bei anderen Dichtern nach…
Aber danke nochmal an alle die mir geantwortet haben 
Nyx
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]