Wörterbücher

Hallihallo,
Ich sammle Wörterbücher (im weiteren Sinne). Weniger nach Alter oder schöner Aufmachung, als mehr nach den Sprachen und der praktischen Verwendbarkeit — d.h. je exotischer die Sprache und je praktischer das Wörterbuch, desto eher möcht ich’s haben.

Meine Sammlung umfasst derzeit 280 Bücher in 157 Sprachen, hier ist eine Liste, nach Sprachen sortiert:
http://en.wikipedia.org/wiki/User:N-true/Dictionaries

Und auf Goodreads kann man sich Details und meine Bewertung dazu anschauen (bin leider noch nicht dazu gekommen, alle Cover mal zu fotografieren):
http://www.goodreads.com/review/list/655975?sort=random

Ich würde gerne wissen, ob außer mir noch jemand diesem seltsamen „Hobby“ fröhnt.
Und vielleicht findet sich auch der ein oder andere, der zufällig ein exotisches Wörterbuch (Baskisch? Ainu? Grönländisch? Navajo? Interlingua? Yoruba?) sein Eigen nennt, dass er mir vielleicht verkaufen würde.

Liebe Grüße,

• André

Moin André,

Ich würde gerne wissen, ob außer mir noch jemand diesem
seltsamen „Hobby“ fröhnt.

nun ja, nicht in Deiner Intensität, aber ich habe die Angewohnheit, mir immer ein Wörterbuch des Landes zu kaufen, das ich besuche. So hat sich eine Sammlung von rund einem Dutzend Wörterbücher angesammelt.

Das ‚exotischste‘ dürfte wohl ein Wörterbuch Koreanisch sein bzw. derer zwei, einmal hin und einmal zurück.

Dazu besitze ich drei Wörterbücher des ripoarischen Sprachraumes und falls ich mehr davon finden sollte, werde ich sie mir wohl zulegen, wenn es preislich hinkommt.

Gandalf

Hallo André,

Ich würde gerne wissen, ob außer mir noch jemand diesem
seltsamen „Hobby“ fröhnt.

Scheint nicht viele Anhänger genau dieses Sammelgebietes zu geben - vielleicht interessiert es Dich daher, dass meine verstorbene Frau ein zumindest weitläufig verwandtes Gebiet sammelte: Wörterbücher, Grammatiken, Sprachlehrbücher der Sprachen, die sie sprach und mit den sie arbeitete (Fremdsprachenkorrespondentin, Übersetzungen): Spanisch, Italienisch, Französisch und Englisch.

Neben den üblichen Standardwerken, einigen Spezialwörterbüchern (z.B. x für Kaufleute, wobei Du für x jede der genannten Sprachen einsetzen darfst) besaß sie vor allem einige bibliophile Kostbarkeiten, über 100 Jahre alte Wörterbücher und Grammatiken in der damals üblichen edlen Ausstattung und natürlich super erhalten.

Und vielleicht findet sich auch der ein oder andere, der
zufällig ein exotisches Wörterbuch (Baskisch? Ainu?
Grönländisch? Navajo? Interlingua? Yoruba?) sein Eigen nennt,
dass er mir vielleicht verkaufen würde.

Leider kann ich damit nicht dienen, aber falls Du (oder jemand Anderes) Liebhaber oder Sammler o.g. Werke ist oder sich zumindest damit auskennt: Würde mich mal interessieren was diese Bücher wert sind und ob es dafür einen Markt gibt.

Gruß
Werner