Wörterliste aus Microsoft Word oder Openoffice

Hallo liebe Wer-weiß-was-User,
dies ist mein erster Foreneintrag und ich möchte auch gleich mit einer Frage beginnen, undzwar geht es um Folgendes:

Ich brauche eine Wortliste, so groß wie möglich, diese soll nur deutsche Wörter enthalten, um genauer zu sein, brauche ich die integrierte Wortliste von Microsoft Word oder Openoffice (wäre mir lieber da ich nur OpenOffice zur Verfügung habe zur Zeit) [es gibt ja sicher eine, da die Wörter auf Groß- und Kleinschreibung, Wortvervollständigung etc. kontrolliert werden].

Nun die Frage, wie kommt man an die Wortliste dieser Programme ran? Mir ist es einfach wichtig eine Liste mit möglichst (ich weiß das es unmöglich sein wird aber trotzdem) „allen“ Wörtern zu haben!

Würde mich sehr freuen, wenn jemand (hilfreiche) Vorschläge für mich parat hätte.

Ich bedanke mich.

MfG

Hallo Wissensdurstiger,

Ich brauche eine Wortliste, so groß wie möglich, diese soll
nur deutsche Wörter enthalten, um genauer zu sein, brauche ich
die integrierte Wortliste von Microsoft Word oder Openoffice

Nun die Frage, wie kommt man an die Wortliste dieser Programme
ran?

Hier findest Du die Wortlisten:
http://ftp.services.openoffice.org/pub/OpenOffice.or…
Alles was mit de_De anfängt, kannst Du dir ja mal ansehen. Wenn Du die ausgepackt hast, sind es meist die Dateien, die auf .dic enden, die kannst Du dir in einem normalen Editor ansehen.
Ob die aber in einem Format sind, daß Du unverändert übernehmen kannst, weiss ich nicht. Kommt drauf an, was Du damit machen willst.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,
vielen Dank für den Tipp, habe die Datei gefunden! Ist genau so wie sie sein sollte vom Format, nur leider sind es nicht so viele wie ich erhofft habe! Deswegen suche ich nach noch umfangreicheren Wortlisten.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Malie,

vielen Dank für den Tipp, habe die Datei gefunden!

„die“ Datei? Welche denn genau?
Aufgrund des Links von Marvin und auch Links in den de_DE dateinen stiess ich auf weiterführende Links mit anderen Dateien

Ist genau
so wie sie sein sollte vom Format, nur leider sind es nicht so
viele wie ich erhofft habe! Deswegen suche ich nach noch
umfangreicheren Wortlisten.

Wieviele Worte hat sie denn geschätzt? Wieviele erwartest/erhoffst du?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Wieviele Worte hat sie denn geschätzt?

Die De_de_comb.dic hat 596515 Wörter, nicht geschätzt, sondern gezählt :wink:

Viele Grüße
Marvin

Wieviele Worte hat sie denn geschätzt?

Die De_de_comb.dic hat 596515 Wörter, nicht geschätzt, sondern
gezählt :wink:

Hallo Marvin,

danke fürs Zählen. *gg*
Da hab ich doch glatt die falsche Datei erwischt, sie hat viel weniger Wörter, aber immerhin alle sehr sauber erklärt mit den Symbolen wie in einem Wörterbuch, sofern man die versteht :smile:

Gruß
Reinhard