hab alles über Auslassungen gelesen, was mein Ratgeber hergibt.
Leider beantwortet er folgende Fragen nicht:
Wenn man ein wörtliches Zitat in seinen Text einbaut, dass Zitat aber einen Satzanfang darstellt, wie muss man das Zitat dann in den Text einfügen, groß oder klein geschrieben???
Beispiel:
Originalquelle von XY die ich zitiert will: Sie wussten es nicht. Dabei hatten die Damen und Herren leider Recht.
Zitat von mir in den Text eingebaut:
Achtung mit Groß- und Kleinschreibung!
Leider konnte kein Konsens erzielt werden, denn „Dabei hatten die Dame und Herren leider Recht.“ (Autor, Jahr, S.).
ODER
Leider konnte kein Konsens erzielt werden, denn „dabei hatten die Damen und Herren leider Recht.“ (Autor, Jahr, S.).
um Eckard zu bestätigen: man zitiert immer so, wie etwas dasteht. Das gilt auch für Druckfehler oder eventuelle Rechtschreibfehler (die man dann als solche kennzeichnet). In dem Beispiel ist die Großschreibung aber unschön, deshalb umgeht man das Ganze geschickt, z.B. sowie Eckard das gemacht hat oder einfach in dem man das erste Wort außerhalb des Zitats zitiert und das Zitat erst danach (mit kleinem Buchstaben) anfangen lässt.
Hallo Eckhard!
Kleine Ergänzung, weil ich´s in der Germanistik anders gelernt habe: auch fehlende Satzpassagen müssen mit eckiger Klammer (nicht nur mit Punkten) angezeigt werden, was aus deinem Satz folgenden machen würde:
Leider konnte kein Konsens erzielt werden, denn „[…]die Damen und Herren [hatten] leider Recht.“ (Autor, Jahr, S.)
Wahlweisekann man den Ursprungssatz auch beibehalten und den Anfangsbuchstaben des Satzes klein in eine eckige Klammer setzen (also: [d]abei).
Gruß
Dine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Punkte für die Auslassung von „Dabei“ sind meiner Kenntnis nach überflüssig. Man kann ja einfach einen Satzteil zitieren, es besteht ja kein zwang einen kompletten Satz zu zitieren. also einfach:
Leider konnte kein Konsens erzielt werden, denn „die Damen und Herren [hatten] leider Recht.“