Wofür benötigt man Paloxe?

Liebe Community, ich bin über das Wort \Paloxe" gestolpert und weiß nicht, was es bedeutet. Ein Freund meinte, dass seien Gitterboxen. Stimmt das und für was braucht man Paloxe? Danke für Eure Hilfe."

Hi Bluemchen,
ich kann dir auch nur das sagen, wie es auch in Wikipedia gut beschrieben ist:

Paloxen sind auf der Basis von Transportpaletten gebaute Behälter mit festen Seitenwänden rundum. Die Seitenwände können Öffnungen (Lüftungsschlitze) haben. Als Unterschied zu Gitterboxen, unterliegt die Höhe der Seitenwände nicht zwingend einer Normung und Paloxen müssen nicht zwingend stapelbar sein. Sie können aus Holz (mit oder ohne Verstärkungen aus Stahl) oder aus Kunststoff gebaut sein. Ähnlich wie bei einer Gitterbox kann eine Wand abklappbar sein.

Paloxen werden z.B zum Transport oder Lagerung von Obst, Gemüse oder ähnlichem Transportgut benutzt. Dank der mit Transportpaletten gleichen Abmessungen des Unterteils, können Paloxen mit Flurförderzeug (z. B. Gabelstapler) angehoben und transportiert werden.

Die Bezeichnung „PALOXE“ als Markenname wurde kreiert von der Utz Gruppe, einem Hersteller dieser Behälter.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Paloxe

Hallo Blümchen134,

ich habe das Wort ehrlich gesagt noch nie gehört, aber es scheint ja ein Wortmix aus PALette und GitterbOX zu sein. Hab noch bißchen gegoogelt, da kam dann raus, dass Paloxe ähnlich einer Gitterbox, aber nicht genormt sind. Transportiert wird wohl Obst und Gemüse, so wie ich gelesen habe. Im Supermarkt kann man sich ab und zu frische Kartoffeln aus einer Paloxe nehmen (dieser große Holzverschlag).

http://www.moro-paletten.ch/index.html?lang=de-ch&ta…

http://www.utzgroup.com/de/2/Produkte/Palettenbehael…

Das sind mal die zwei Links mit Bildern, die ich gefunden habe…

Lieben Gruß, Susi

Hallo Blümchen134.

Bin mit dem Begriff Paloxe bislang nicht konfrontiert worden, könnte mir aber vorstellen, dass es sich in der Tat um zerlegbare Boxen im Euromaß (120x80) handelt.

Sorry, dass ich nicht 100% helfen kann.

Mit freundlichem Gruß
P.Wilhelm

Hallo bluemchen134,

Paloxe sind ähnlich wie Gitterboxen konstruiert. An Stelle des Gitteraufbaus werden bei Paloxen jedoch Kunststoffwände verwendet. Teilweise sind diese mit Lüftungsschlitzen versehen. Sie werden für Lagerung und Transport von Kleingut wie Obst oder Gemüse genutzt. Aufgrund ihres Aufbaus und Abmessung sind sie leicht transportierbar und stapelbar.

Grüße aus Essen
Detlef Symanski

Die Neuzeit bringt immer neue Transporthilfsmittel hervor. Die Firma Utz hat urspsrünglich unter dem Markenname „PALOXE“ ein solchen Behälter entwickelt.

Auf der Basis von Transportpaletten ist ein Behälter mit festen Seitenwänden aufgebaut. Diese sind meistens aus Kuststoff, Metall, Holz oder Karton. Eine Seite davon kann man meistens herunterklappen. Die Höhe ist unterschiedlich und die Paloxen sind meistens nicht stapelfähig.

Der Einsatz solcher Behältnisse ist meistens für Gemüse, Obst, Früchten und können gut mit Palettenhubwagen oder Stapler bewegt werden.

Hallo,

Paloxe z.B. zum Transport von Batterien, wenn Batteriesäure ausläuft.
Schau dir Bilder im Internet (google) an, dann kannst dir darunter etwas vorstellen.
Gruss
LogJCs

weiss ich leider auch nicht.

mfg

Liebe Community, ich bin über das Wort \Paloxe" gestolpert
und weiß nicht, was es bedeutet. Ein Freund meinte, dass seien
Gitterboxen. Stimmt das und für was braucht man Paloxe? Danke
für Eure Hilfe."