Motoröl... Wofür steht 'LL' hinter 5W-30?

Hallöchen,

ich habe heute mein Auto von der ersten großen und leider nicht ganz günstigen Inspektion abgeholt. Ein Blick auf die Rechnung offenbarte den Einsatz des Öls 5W-30LL. Wofür steht hier das „LL“? Meine zwei Ideen sind Longlife und Leichtlauf…
Für den Fall, dass es letzteres ist: Ich habe irgendwo gelesen, dass der Benziner vom Citroen C1 zwecks Reibungsminderung eine spezielle Kolben- oder Zylinderbeschichtung hätte, die den Einsatz von Leichtlauföl nicht gut vertrage… Deswegen bin ich etwas stutzig geworden. Eigentlich sollte die Vertragswerkstatt ja schon wissen, was für eine Ölsorte reinmuss…
Was meint ihr?

MfG Otsego

Motoröl… Wofür steht ‚LL‘ -> LongLife

Ein Blick auf die Rechnung offenbarte den Einsatz des Öls 5W-30LL. :Wofür steht hier das „LL“? Meine zwei Ideen sind Longlife und
Leichtlauf…

Es heißt LongLife. Guckst Du auch in FAQ:1290

Gruß
Holger

Eigentlich sollte die Vertragswerkstatt ja schon wissen, was
für eine Ölsorte reinmuss…
Was meint ihr?

Ich meine, das die Werkstätten genau wissen wie sie dem Autofahrer das Geld aus der Tasche ziehen können.
Wenn ein Liter Motoröl mehr als 7 Euro kostet, ist das in meinen Augen abzockerei hoch drei.
Der Nachweis, das auf Grund von billigem Öl Motorschäden zu erwarten sind, hat bis zu Stunde noch keiner vorgelegt. Dagegen liegt der Beweis klar auf dem Tisch, das die verlängerten Ölwechselintervale und Kurzstreckenbetrieb zu Motorschäden führt. Mein Rat, das Öl jedes Jahr mindestens einmal auf jedenfall bei 15 000 km wechseln. Der Ölwechsel kann bei jeder freien Werkstatt, aber bitte erst die Preise vergleichen, ohne Garantie / Gewährleistungsverlust durchgeführt werden. Eine Rechnung mit Angabe des Km - Standes, der Ölsorte und Menge, im Ordner abgeheftet, gilt als Nachweis für regelmässig gemachte Ölwechsel.

Ich meine, das die Werkstätten genau wissen wie sie dem
Autofahrer das Geld aus der Tasche ziehen können.
Wenn ein Liter Motoröl mehr als 7 Euro kostet, ist das in
meinen Augen abzockerei hoch drei.

Das dachte ich auch angesichts von 14,14 €…

Mein Rat, das Öl jedes Jahr mindestens
einmal auf jedenfall bei 15 000 km wechseln.

Das herstellerseitig vorgeschriebene Inspektionsintervall ist sowieso genau 1 Jahr/15 000 km. Deswegen wundert mich ja umso mehr, wieso dann trotzdem so ein Longlife-Öl benutzt wurde!

Hi,

Ich meine, das die Werkstätten genau wissen wie sie dem
Autofahrer das Geld aus der Tasche ziehen können.
Wenn ein Liter Motoröl mehr als 7 Euro kostet, ist das in
meinen Augen abzockerei hoch drei.

Das mag deine Meinung sein, aber vielleicht solltest du dich doch mal kundig machen, bevor du leichtfertig Abzockerei vorwirfst.

WoDi

Das mag deine Meinung sein, aber vielleicht solltest du dich
doch mal kundig machen,

Eine bescheidene Gegenfrage, über was soll ich mich kundig machen, bzw. wo habe ich ein Informationsdefizit?

bevor du leichtfertig Abzockerei

vorwirfst.

WoDi

Hi,

Eine bescheidene Gegenfrage, über was soll ich mich kundig
machen, bzw. wo habe ich ein Informationsdefizit?

Z.B. über die EK-Preise, die Werkstätten zahlen und das Öl, das sie herstellerbedingt vorhalten müssen sowie über die Entsorgungskosten für das Altöl, die im Preis i.d.R. mit enthalten sind. Desweiteren über die Kosten für die Lagerung von Ölen usw.
Alles das muss bezahlt werden und darüber hinaus muss auch Geld verdient werden.

Man mag sich hier und da beklagen, was manches kostet, aber das immer gleich als Abzockerei zu bezeichnen, schießt weit übers Ziel hinaus.

WoDi

1 „Gefällt mir“