Hey Leute!
Bin neu hier und das ist mein erster Eintrag.
Jedenfalls wollte ich fragen, für welche Berufe bzw. Studiengänge man sein Latinum braucht…
Ich bin jetzt in der 10.Klasse auf einer Gesamtschule, hab seit der 9. Latein, bin aber leider EXTREM SCHLECHT darin, weil ich niiiie auch nur irgendetwas gelernt hab -.- was mir jetzt zu einem großen Verhängnis wird…
Mein Problem ist, dass ich jetzt bald in die 11.Klasse komme und eigentlich unbedingt einen Französisch Leistungskurs wählen möchte, welcher an meiner Schule aber nicht zu Stande kommt. Deshalb müsste ich auf ein Gymnasium wechseln. Auf einem Gymnasium hätte ich nur blöderweise viel mehr Druck, Schwierigkeiten und Stress. Aber dort könnte ich einen Französisch LK wählen UND evt. mein Latinum machen (es ist nicht sicher, da die Schüler dort von der 6.-11. Latein haben). Doch dadurch hätte ich noch viel, viel mehr Stress, was laut meines Lateinlehrers gar nicht zu schaffen ist…
Nun überlege ich, ob es sich lohnt, das Latinum zu machen,wobei ich natürlich ALLES bisher „gelernte“ wiederholeln müsste. Eigentlich möchte ich es auf jeden Fall machen, da ich den Ehrgeiz habe, etwas angefangenes zu Ende zu bringen und außerdem bringt einem ein Latinum viel mehr Vorteile!
Doch für welche Studiengänge/beruflichen Ziele braucht man wirklich das Latinum? Mich interessiert beruflich auf jeden Fall Sozialwissenschaften, Geisteswisschenschaften und Sprachen.
Lohnt es sich mehr den Stress für das Latinum aufzubringen, einen Französisch LK zu machen oder ist (in meinem Fall) beides zu schaffen?
Doch für welche Studiengänge/beruflichen Ziele braucht man
wirklich das Latinum? Mich interessiert beruflich auf jeden
Fall Sozialwissenschaften, Geisteswisschenschaften und
Sprachen.
Das sind ja noch etwas vage Angaben. Ich kann dir hierzu nur sagen, dass man für Geschichte BA an manchen Unis das Latinum braucht (z.B. München, Köln), an anderen Unis nicht (z.B. Düsseldorf). Für den Master in Geschichte braucht man aber, soviel ich weiß, überall das Latinum. Außerdem geht es natürlich nicht ohne Latinum, wenn man sich auf den Bereich Alte Geschichte oder Mittelalter spezialisiert.
Ob du das Latinum am Gymnasium „so nebenbei“ nachholen kannst, liegt an dir. Wieso hast du denn bis jetzt nichts gelernt? Denkst du, das ändert sich jetzt plötzlich? … Du kannst das Latinum auch später, an der Uni, bei Bedarf noch nachholen. Das dauert während der Vorlesungszeit drei Semester oder im Blockunterricht (kostet ca. EUR 500,-) vier Wochen in der vorlesungsfreien Zeit.
Frag doch mal eure Lehrer, ob du am Lateinunterricht teilnehmen darfst, ohne benotet zu werden. So versaust du dir nicht den Abi-Schnitt, wenn sich die Lücken doch auch in den Noten zeigen. Die Prüfung alleine kannst du später auch als Externe ablegen. Das Wissen selbst dürfte am Gymnasium relativ stressfrei vermittelt werden.
aus meinem Fachidioten-Blickwinkel gesprochen, und weil Du sagst
und ich eigentlich unbedingt einen Französisch Leistungskurs
wählen möchte,
und weil für Dich als Studium evtl. Sprachen in Frage kämen:
Für ein Romanistik-Studium brauchst Du das Latinum.
Das ist auch richtig so: wenn man sich mit der Sprachgeschichte der romanischen Sprachen beschäftigt, dann braucht man einiges an Latein-Kenntnissen.