Wofür ist die Suprspinatussehne verantwortlich

Hallo zusammen,

bei mir wurde ein Riss in der Supraspinatussehne diagnostiziert und soll so schnell wie möglich operiert werden.Am 6.1.11.
Wer hat das schon mal durch?
Wie kann man die Schmerzen danach verbessern,bewegen oder eher nicht.Will so schnell wie möglich wieder fit zum arbeiten sein(Jobverlust)!
Bei mir rechte schulter,was kann ich vorher tun damit es links gut geht.
ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

Hallo Ria,

der Supraspinatus ist ein Muskel, der direkt oberhalb der Kugel in der Schulter verläuft. Er ist verantwortlich für die ersten paar Grad der Abspreizung des Armes zur Seite und zur Führung des Kopfes in der Pfanne. Wenn er gerissen ist, sollte die OP am besten gestern gemacht werden, damit der mUskel nicht vekümmert.
Du solltest Dich schnellstmöglich in einem Rehazentrum anmelden und dort den Schultergürtel trainieren, die genauen Übungen werden Dir dort gezeigt. Sie zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.

Viel Glück,

Maik

Der Musculus supraspinatus (lat.: Obergrätenmuskel) ist ein Skelettmuskel und verläuft nahezu horizontal oberhalb der Schulter. Er liegt unterhalb des Musculus trapezius. Zusammen mit den Musculus teres minor, Musculus infraspinatus und Musculus subscapularis bildet er beim Menschen die Rotatorenmanschette, die den Kopf des Oberarmknochens in der Gelenkpfanne hält.
Funktion: Der Musculus supraspinatus assistiert dem Musculus deltoideus beim Abspreizen des Armes vom Körper (Abduktion).
Klinik: Die Sehne des Musculus supraspinatus reißt ab dem 50. Lebensjahr oft spontan aufgrund degenerativer Veränderungen. Auch tritt häufig Schultersteife („frozen shoulder“) durch das Einklemmen (Impingement) der (vorgeschädigten) Supraspinatussehne zwischen Kopf des Oberarmknochens und Acromion ein.

Wie kann man die Schmerzen danach verbessern

MIT SCHMERZMITTELN UND GEEIGNETER NACHBEHANDLUNG!!!

,bewegen oder eher

nicht.

DAS LEGT DER OPERATEUR WÄHREND/NACH DER OP FEST!!!

Will so schnell wie möglich wieder fit zum arbeiten

sein(Jobverlust)!

DAS GRÖSSTE PROBLEM IN DER OPERATIVEN ORTHOPÄDIE IST DIE UNGEDULD DER PATIENTEN!
ES DAUERT ZWISCHEN 6 UND 12 WOCHEN. DIE ZEIT LÄSST SICH NICHT BESCHLEUNIGEN!

Bei mir rechte schulter,was kann ich vorher tun damit es links
gut geht.

???
KEINE BESONDERE VORBEREITUNG NÖTIG!

ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

MFG

FS

Hallo Rialein,

die Supraspinatussehne machte eine Abspreizung des Armes. Insbesondere die ersten 30° (deswegen auch Startermuskel genannt) ab dann helfen andere Muskeln mit.
Wenn die Sehne komplett reisst, dann kann im schlimmsten Fall der Arm nicht mehr angehoben werden, oder zum Mund oder über den Kopf. Solche Risse sind selten, die meisten Risse sind sogenannte „Partialrupturen“ Teileinrisse. Diese werden aber ohne Naht größer und der Oberarmkopf kann nicht mehr in der Pfannenmitte justiert werden und beginnt langsam die Pfanne auszu"nudeln", will heißen, das Schultergelenk verschleißt unheimlich viel schneller als normal und kann dann dazu führen, dass eine Schulterprothese notewendig werden kann.
Die Naht verhütet das und sorgt dafür, dass eine Einklemmung unter dem Schulterdach nicht stattfindet.
Das ist nämlich eine erheblich schmerzhafte Sache, wenn man versucht irgendwas mit abgespreiztem Arm zu heben.
Fazit: Machen lassen, ist eine risikoarme OP bei einem Profi und bringt viel und verhütet einiges

Hallo,
der Supraspinatus hat die Funktion der Abspreizung und Drehung des Armes,du kannst die Funktion unter Dock Check anklicken,sehr informativ. Nun zu deiner Frage der Heilung. Grundsätzlich kann ein Muskel selbst heilen, eine OP ist immer ein großes Risiko. Ich selber habe mir Blutegel gesetzt und kann diese Methode nur empfehlen. Die Ursache soll ja geheilt werden und nicht das Symptom!Die Anwendung der Blutegel ist sehr effizient, leider hier in Deutschland von vielen Ärzten verpöhnt aus Unkenntniss und aus finanzieller Sicht. Erkundige dich, es lohnt sich, gerne kann ich dir dahin Informationen geben. Ich selber arbeite schon seit 10 Jahren mit Blutegeln, ob bei Mensch oder Tier! viele Grüße

hallo,
die sehne ist teil der rotatorenmanschette, die den oberarmkopf bewegt. die spezielle sehne hebt den arm über die horizontale. wenn du funktion wieder haben willst, ist operieren dringend anzuraten. falls du schon alt und nicht mehr körperlich aktiv bist, geht es auch ohne op. physiotherapie kann helfen, eine rotatorenmanschettenreizung zu verbessern oder vorzubeugen.
gute besserung!

Hallo!
Die Supraspinatussehne ist Teil der Rotatorenmanschette. Diese ist für die Rotation im Schultergelenk mitverantwortlich. Bevor man sich daran operieren läßt sollte man sämtliche konventionelle Therapien durch haben, als da wären: Krankengymnastik, Elektrotherapie, Ultraschall, …
Erst dann sollte man eine OP in Erwägung ziehen.
Viel Glück und gute Besserung!

Hallo Ria,
die Supraspinatussehne, ist mitverantwortlich für das Abspreizen des Armes! Soweit ich weiß ist die Nachbehandlung schon sehr auf Bewegungs- und Physiotherapie ausgelegt! Da weiß aber sicher dein Orthopöde besser bescheid!
Vielleicht vorher grad essen und sowas schon mit der linken Hand üben.
LG Nadine

Hallo,

ich habe damit leider keinerlei Erfahrung.
Wenn Du allerdings den Begriff Supraspinatussehne in Google eingibst, findest Du sehr viele Seiten, unter anderem auch gleich ein Forum. Ich glaube da findest Du auch sicherlich guten Rat.

Sorry, dass ich nicht mehr dazu schreiben kann.

Dazu gibt es massenhaft Infos im Netz, z.B. hier
http://www.schulterchirurgie-ambacher.de/operationen…
oder hier
http://www.sportchirurgieplus.at/sportchirurgie/PDF/…

Die Nachbehandlung ist langwierig, bei forcierter Therapie (Angst vor Jobverlust!) und zu früher Belastung wirst Du Dir langfristig wahrscheinlich eher mehr Probleme einhandeln. Die Schulter ist komplex, und die Reha zieht sich über Monate.

Du kannst auch mal das Forum
http://www.softrock.de/forum/thw/board.php?boardid=46
durchsuchen und stöbern, da findest Du viele Berichte von Leuten, die das hinter sich haben.

Thomas

Tut mir leid, da habe ich keine brauchbare Antwort drauf.
Aber - so schnell wie möglich ist doch wohl nicht erst im Jan. 2011 !!??

Die Supraspinatussehne ist ein Teil der rotatorenmanschette. Sie umgibt den Oberarmkopf und unterstützt alle Bewegungen der Schulter. Die schulter ist das beweglichste Gelenk im Körper und daher am wenigsten mechanisch eingeschränkt. Dafür ist sie aber angewiesen auf eine sehr feinfühlig agierende Muskulatur und ist deshalb auch extem empfindlich. Daraus folgt: In der Schulter wird immer aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Alle Verschleißerscheiungen oder Verletzungen tuen extrem weh, was oft völlig unnütz scheint. Darüber hinaus sind alle Leiden an der Schulter sehr langwierig. Rechnet man bei anderen Stellen des Bewegungsapparates in Tagen und Wochen, so muß man bei der Schulter immer in Monaten oder Jahren rechnen, wobei - wie gesagt - die Schmerzen oft stärker sind, als sie sein müßten. Am wichtigsten ist, daß die Schulter in Bewegung bleibt. Hat der Schmerz einmal gesiegt und die Schulter bewegungsunfähig gemacht, bleibt meist eine lebenslange Bewegungseinschränkung, die durch Operationen verschlimmbessert werden kann. Also: Fünf mal täglich die Schulter durchbewegen und sei es mithilfe des anderen Armes!

Gute Besserung!
orthopäde