Wofür ist dieses Teil?

Kann mir jemand sagen, was das ist? Ein „chirurgisches Instrument“? ! Der Stempel heißt „Stiefenhofer“.

Stiefenhofer|516x500

Es erinnert ein wenig an einen Pfeifenstopfer. Aber dafür fehlt das übliche abgeflachte Ende.
Gruß
Rakete

Stiefenhofer, der heute unter Rehatechnik firmiert, stellte und stellt auch immer noch medizinische instrumente her.

Schick denen mal das Foto. Wahrscheinlich haben die noch alte Kataloge in denen das auftaucht oder, ältere Angestellte wissen was darüber. ramses90

Kann es sein, dass der Hersteller Chirurgischer Instrumente durchaus auch Dinge für den privaten Hygienebedarf herstellt(e)? Ich würde hier auf einen Nagelhautschieber tippen, der angesichts der Konstruktion mit dem zweigeteilten Griff, der gleichzeitig einen Schutz für die nicht benutzte Klinge darstellt, unter „Reisebedarf“ fallen dürfte.

Danke, da kann ich mal nachfragen.
Ich vergaß übrigens noch zu erwähnen, dass das ganze Teil nur 6 cm groß ist.

Ich hab’s !!! !!! Bin durch Zufall draufgestoßen.
image
„Meyers Konversationslexikon 1910: „Lanzette (Wundnadel, Lanceola), ein chirurgisches, kleines, lanzenförmiges Messer, das aus einer dünnen, zweischneidigen, zwischen zwei Hornschalen befestigten Klinge besteht und zu verschiedenen Zwecken (Aderlassen, Impfen , Eröffnung von Abszessen) früher viel verwendet wurde“.
Die hier vorgestellten Impflanzetten stammen aus dem Nachlass des ab 1923 in Diekirch etablierten Arztes Paul HETTO (1895 - 1979).“
Bild und Zitat aus der Seite:
https://www.kugener.com/de/humanmedizin/chirurgie/50-artikel.html?start=48

Danke für Eure Antworten und dem Versuch der Klärung.

2 Like

Super haste das gemacht, halt das Teil in Ehren :nerd_face: ramses90

Es dient der Maniküre. Fingernägel reinigen und um die Nagelhaut zurück zu schieben.

Des Lesens unfähig?
Scheinbar, sonst wüßsteste, dass es das mit Sicherheit nicht ist!
Also esrt andere Antworten lesen bevor ´ne falsche Antwort einfach rein geklatscht wird! ramses90