ich überlege gerade, welches Gerät für meine Ansprüche am besten wäre.
Ich möchte Texte schreiben, gelegentlich mal eine Tabelle ansehen, Powerpointpräsentationen anschauen, e-books lesen und im Internet surfen (wenn das geht). Der Schwerpunkt liegt auf Texte schreiben und auf diese zugreifen. Zugleich möchte ich möglichst wenig Geld ausgeben. Wenn es dann doch sein muss, kann ich 1100 Euro berappen.
Normalerweise nimmt man wohl ein Notebook, aber ein leises Gerät (wichtig) hat mit gutem Akku, schöpft meine finanzielle Vorstellung ganz aus.
Nun habe ich überlegt, ob auch ein PDA mit externer Tastatur und so einer Mappe die Lösung sein könnte. Ich finde zwar einige Testberichte und Daten im Internet aber keine Erfahrungsberichte zu meinem Anwendungsbereich.
Daher die Frage, ist ein PDA bei meinen Wünschen geeignet?
Gibt es noch andere bezahlbare Alternativen? Der bald erscheinende TablePC ist auch interessant, aber auch recht teuer. Bei meinen Anwendungen ist der auch etwas zu überqualifiziert.
sicherlich kann ein PDA (egal ob PPC oder Palm) alles das, was Du oben schreibst. Für viele Geräte gibt es auch Tastaturen zum Anstecken und neuerdings auch via Bluetooth. Wenige PPC´s haben auch einen USB-Host integriert, da kann man auch preiswerte USB-Tastaturen mit betreiben.
Nur das Display ist halt bei PDA´s recht klein. Die größten z.Z. Verfügbare haben 4" in der Diagonale und VGA-Auflösung (640x480 Pixel). Die Mehrzahl haben 3,5" - 3,8" mit QVGA-Aufl. (320x240).
Gesamtdarstellung und Lesbarkeit sind Geschmackssache. Auch sind VGA-PPC´s etwas größer als der Rest.
Auch bei Programmen gibt es große Unterschiede (vor allem zwischen Palm-basierten und PPC-Geräten). Wichtig ist da auch die Syncronisation/Konvertierung für die Weiterverwendung am PC.
Auf jeden Fall solltest Du die in Frage kommenden Geräte im Einsatz sehen. Nur so kannst Du Dir ein Bild davon machen.
Sollte es Dir aber hauptsächlich um Textverarbeitung gehen und Dir dafür die Displays der PDA´s doch zu klein sein, solltest Du mal nach Sub-Notebooks Ausschau halten.
Gruß Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Du längere Texte schreiben möchtest ist ein PDA nicht geeignet.
Schau einmal in ein Elektronik-Geschäft. Das Display ist recht klein,
auf die Dauer hinstarren ermüdet die Augen recht schnell.
Es gibt sicher einige gute, leise, gebrauchte Notebooks. Die müssen
ja nicht schnell sein, fürs Schreiben reicht einer mit wenig Speicher
und langsamen Prozessor.
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: ein PDA mit externer Tastatur kann zwar das, was Du möchtest, ist aber für die Eingabe längerer Texte aufgrund des kleinen Bildschirms nicht so gut geeignet.
Da Du bereit bist, bis zu 1100 EUR auszugeben, sollte ein Notebook/Subnotebook drin sein, es braucht ja keine Superausstattung wie DVD-Brenner, extra Grafikkarte usw.
Falls Du immer noch zum PDA tendierst, schau Dir die Teile (und auch die Tastaturen) vorher unbedingt an.
Grundsätzlich ist noch zu sagen, dass wenn Deine Office-Dokumente mehr an Formatierungen enthalten als Absätze und Fettdruck, ein PDA mit PalmOS und DokumentsToGo (ist bei den meisten dabei) zu empfehlen ist. Bei PocketPCs geht gerne mal einiges von der Formatierung beim Transfer vom PC zum Palm und zurück verloren.
Leider kamm man bei den großen Elektro-Discountern die PDA’s nur ausgeschaltet betrachten. Einen guten Verkäufer zu finden ist schwer. Daher bat ich vorab um eure Meinungen.
Ich wollte mein Buget nicht unbedingt vollständig ausschöpfen. Bei einem gebrauchten Notebook bin ich etwas skeptisch, weil der Akku meist nicht mehr so gut ist.
Das Teil ist täglich unterwegs, daher brauche ich eine lange Akkulaufzeit und ein stabiles Gerät.
Ich würde mich bei einem Neukauf wohl für das IBM Thinkpad R51 entscheiden… Na auf jeden Fall, würde ich eines finden.
Subnotebooks erscheinen mir als teuer, oder finde ich bloß die falschen?
Kann vielleicht jemand ein paar günstige Modelle posten, die für mich geeignet sind?
Gruß
Tato
(Ich weiß, jetzt gehört der Beitrag eher in das Notebook-Forum…)
Leider kamm man bei den großen Elektro-Discountern die PDA’s
nur ausgeschaltet betrachten. Einen guten Verkäufer zu finden
ist schwer. Daher bat ich vorab um eure Meinungen.
Stimmt die meisten haben auch dazu noch nicht wirklich Ahnung
Ich wollte mein Buget nicht unbedingt vollständig ausschöpfen.
Bei einem gebrauchten Notebook bin ich etwas skeptisch, weil
der Akku meist nicht mehr so gut ist.
Das Teil ist täglich unterwegs, daher brauche ich eine lange
Akkulaufzeit und ein stabiles Gerät.
Da wird schon schwerer. Stell dir vor, du möchtest schnell was schreiben und boa eh der Laptop gebootet hat… Naja
Ohhh ein Stabile Gerät? Da ist IMHO ein Windows basiertes Gerät wohl eher nicht sooo toll.
Meine Idee:
Sony Clie PEG UX-50
ist für dich evtl ein Kompromiss. Läuft dank Palm seeehhhhr stabil, ist auf Knopfdruck schreibbereit naja und hat noch ein paar andere nette Features.
Ansonste google mal mit „windows ce subnotebook“ da gibts auch interessante Sachen aber mit wirklich stabil, naja
Ich würde mich bei einem Neukauf wohl für das IBM Thinkpad R51
entscheiden… Na auf jeden Fall, würde ich eines finden.
Subnotebooks erscheinen mir als teuer, oder finde ich bloß die
falschen?
s.o.
Kann vielleicht jemand ein paar günstige Modelle posten, die
für mich geeignet sind?
Gruß
Tato
(Ich weiß, jetzt gehört der Beitrag eher in das
Notebook-Forum…)
So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen (oder auch noch mehr verwirren