Wofür ist ein Ventil gut?

Hallo,
bei einer älteren Heizung kommt aus einem (neueren) Ventil neuerdings etwas Wasser (ist aufgefallen, weil auf einmal der Druck auf dem Manometer nachließ).
Jenes Ventil ist etwas geöffnet. Liegt das daran? Könnte ich es schließen, damit ich nicht Wasser nachfüllen muss?

  • Vielen Dank.

Das ist ein Automatischer entlüfter.
Du kannst unbesorgt die Kappe fest drehen.
Bei der nächsten Heizungswartung dann austauschen lassen.

Auf dem Bild, ist schon wie Erwähnt, ein Entlüften zu sehen, Aber auch vermutlich ein Überdruckventil, das mit der Blauen Kappe. Welches meinst du?

Hallo!

Welches Ventil denn ?
Dein Foto zeigt das messingfarbene Entlüfterventil (Automat) rechts und links das blaue Überdruckventil.
Das blaue kann man nicht abstellen ! Es muss getauscht werden wenn es tropfen sollte und das nicht am tatsächlichen Überdruck (Überfüllung, defektes Ausdehnungsgefäß) läge.

Den Entlüfterautomaten kannst Du oben an der kleinen Kappe zudrehen, dann kommt zwar auch keine Luft mehr raus, aber eben auch kein Wasser.
Gelegentlich Handkappe lockern und prüfen ob Luft entweicht oder gleich Wasser kommt.
Und dann bei Gelegenheit den Entlüfter reinigen oder ersetzen. Dazu muss Wasser abgelassen werden !

MfG
duck313

Also, ich meine den metallenen Entlüfter. Daraus kommt Wasser. Wenn ich den zudrehe, passiert also nichts mit der Heizung??
Und wofür ist dieser Entlüfter wichtig?
Er ist vor ein oder zwei Jahren schon mal ausgetauscht worden, bei der Wartung. Die letzte ist aber erst ein paar Wochen her. - Kann ich da also bis zum nächsten oder übernächsten Jahr warten?

Es scheint mir so als würden die Rohre hinter dem wwspeicher wieder nach unten geführt. In dem Fall würde sich dort wo der Lüfter sitzt Luft ansammeln können. Die muß da weg. Deshalb baut man dann entlüfter ein. Ein handentlüfter würde es aber meiner Meinung nach auch tun. Ich würde ihn nicht sofort austauschen lassen, sondern dann wenn sich dort mal Luft angesammelt hat kurz die Kappe etwas lockern und nach dem entlüften wieder anziehen.

Ja, den kann man auch dauerhaft zudrehen.
Von Zeit zu Zeit öffnen und prüfen ob Luft entweicht oder gleich Wasser kommt.

Das Ding soll doch Luftblasen aus dem Heizkreis herausfischen, sammeln und von Zeit zu Zeit automatisch ablassen.
Innen drin ist ein Schwimmerventil was das bewirkt Durch Schmutz kann sich etwas im Ventilsitz abgelagert haben, Ventil schließt so nicht richtig, Dann tropft es leicht nach.
Meist hat es noch einen 2. Tropfschutz in der Kappe drin (Quellscheiben).
Eigentlich soll die Kappe ja leicht offen bleiben, damit es automatisch funktioniert. Man kann aber auch ganz zudrehen, sollte dann aber von Zeit zu Zeit (monatlich) mal leicht öffnen und nach Luftzischen horchen. Kommt gleich Wasser dann wieder fest schließen.
Gefahr besteht nicht.
Das schlimmste was passiert ist, Luftblasen werden im Heizkreis umgewälzt und gelangen zu den Heizkörpern(HK) und können sich dann dort ansammeln. Denn auch die HK muss man ja auch mal entlüften.