Kann mir jemand sagen, wofür PPPoE (Point to Point Protokoll over Ethernet) ist?
Ich habe gesehen, daß das immer mehr Geräte dies können. Z.B. WLAN ADSL - Router.
Wenn das Ding sowieso routet, warum brauch der Client dann noch PPP?
Die Benutzerauthentifikation und auch die Übergabe der notwendigen Daten (IP - Adresse, DNS, …) sollte doch sowieso der Router für sich machen, und dann einfach nur routen.
Ich denke, mir ist klar, wie PPPoE funktioniert (denk ich jedenfalls), mir ist nur nicht klar warum ich das brauche?
also das PPPoE ist für die User, die sich direkt mit dem PC und einer Ethernetkarte auf das DSL-Modem hängen. Die Anderen, die einen DSL-Hardware Router oder ein Softwarerouter (fli4l) benutzen benötigen nur das ganznormale TCP/IP Protokoll.
Alles weiter macht, wie du schon erwähnt hast, der Router.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hab ne Frage an dich (deiner ViKa zu Folge sollte ich mir besser keine Kritik erlauben *g*):
Du schreibst „… benutzen das normale TCP/IP…“. Aber is PPPoE kein Layer 2 Protokoll - PPP is doch schließlich auch eins - nur das dann die Formulierung net so passend wäre, oder?
Wenn das Ding sowieso routet, warum brauch der Client dann
noch PPP?
Der Client braucht ja auch kein PPP. PPPoE können diese Router ja auch nur auf dem WAN-Port, und nicht auf den LAN-Port(s). Denn irgendwie muss so ein Router (ohne integriertes DSL-Modem) ja mit dem DSL-Modem kommunizieren. Also braucht selbst ein Router schonmal das PPPoE Protokoll.
Die Benutzerauthentifikation und auch die Übergabe der
notwendigen Daten (IP - Adresse, DNS, …) sollte doch
sowieso der Router für sich machen, und dann einfach nur
routen.
Eben, aber die Kommunikation zum Modem läuft halt nicht direkt über IP, sondern gekapselt per PPP.
Du schreibst „… benutzen das normale TCP/IP…“. Aber is
PPPoE kein Layer 2 Protokoll - PPP is doch schließlich auch
eins - nur das dann die Formulierung net so passend wäre,
oder?
Ja, PPPoE ist Layer 2, wobei es hier natürlich Verwirrung geben kann, da die PPPoE Daten im EthernetFrame eingepackt sind und an der Stelle wo man normalerweise einen IP Header erwarten würde stehen.
Aber hier handelte es sich wohl nur um ein Missverständnis. Es wurde gesagt dass die User nur TCP/IP brauchen und nicht PPPoE. Dies war vermutlich auf die Protokollbindungen der Netzwerkkarte bezogen (ethernet geschieht ja quasi „von selbst“).