Wofür steht das D in D-Day?

Hallo zusammen,

hab mich schon lange gefragt wofür das D in D-Day steht.
Nicht mal mein Geschichtslehrer konnte mir das damals beantworten.
Hab die Theorie das es für " Deliverance Day " steht???

Wer weiß es?

Viele Grüße,
Powerbomb

Das Kürzel D-Day (ebenso wie H-Hour oder X-Tag) bezeichnet den Zeitpunkt einer größeren militärischen Operation, ohne etwas über Inhalt, Ort oder Zeitpunkt selbst zu verraten. D-Day wird dabei im Englischen auch als Kürzel für Day Day, Decision Day, Delivery Day, Deliverance Day, Doomsday oder Debarkation Day angesehen, doch ist die Herkunft der Bezeichnung nicht gesichert. Als alternative Erklärung findet man häufig auch, dass D und H einfach Wiederholungen von Day beziehungsweise Hour sind. Dafür spricht, dass die Franzosen „Jour J“ sagen, was dem gleichen Schema folgt. Vermutlich wurde dies zunächst nur als Platzhalter für einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit verwendet, wobei diese noch nicht feststanden.
Die erste nachweisliche Nutzung der Bezeichnungen findet sich in der Field Order Number 9, First Army, American Expeditionary Forces vom 7. September 1918 im Ersten Weltkrieg zur Schlacht von St. Mihiel. Dort heißt es:
The First Army will attack at H hour on D day with the object of forcing the evacuation of the St. Mihiel Salient. (dt. etwa „Die Erste Armee wird zur Stunde H am Tage D angreifen, mit der Aufgabe die Räumung des St.-Mihiel-Bogens zu erzwingen.“) „Combat Orders“ der „General Service Schools“ in Fort Leavenworth, Kansas, 1922
Dementsprechend wird in der Planung der Operationen unabhängig vom schließlich festgelegten Tag für die Schritte/Aufgaben an den Tagen davor und danach folgendermaßen gezählt: D − 4 steht z. B. für den 4. Tag vor dem Tag X, D + 7 für den 7. Tag nach dem Tag X.
Gruß Micha

Hallo,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Jetzt weiß ich es endlich :smile:

Viele Grüße,
Powerbomb

Interessant; danke! Mathematisch (oder programmtechnisch) gesprochen also Variable, mit deren Belegung das Programm „loslegen“ kann. mfG

Das Kürzel D-Day (ebenso wie H-Hour oder X-Tag) bezeichnet den
Zeitpunkt einer größeren militärischen Operation, ohne etwas
über Inhalt, Ort oder Zeitpunkt selbst zu verraten. …

Falls Du diesen Artikel nicht selbst verfasst hast, solltest Du die Quelle angeben.

Gruß
Kreszenz

wikipedia -