Wofür steht GI?

Hallo Leute,

Immer wieder werden amerikanische Soldaten als GIs bezeichnet. Wofür steht diese Abkürzung eigentlich?

Das einzige was mir einfällt ist General Infantry, das ist aber nur geraten. :smile:

Grüße, Robert

Hallo Robert,

wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt,stammt dieser „Spitzname“ von den in jedem Wäschestück eingenähnten „Government Issue“ also Regierungseigentum ,Kurz GI.

mfg

Frank

Stimmt, die Bezeichnung wurde dann auch für den Soldaten selbst übernommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Robert,

ich habe mal von Wikipedia „geklaut“ (http://de.wikipedia.org/wiki/GI)

GI (engl. in Einzelbuchstaben ausgesprochen) ist eine Bezeichnung für US-amerikanische Soldaten vornehmlich des Zweiten Weltkrieges. Die Abkürzung wird aber bis heute verwendet. Ihr Ursprung liegt im Dunkeln, daher gibt es verschiedene Interpretationen:
„Government Issue“ (frei übersetzt Regierungseigentum) stand auf so ziemlich jeder Munitionstasche der US Armee, aber auch auf dem Seesack jedes Soldaten bei der Grundausbildung.
„Galvanized Iron“ (galvanisiertes, z.B. verzinktes Eisen)
„General Inductee“, also Wehrpflichtiger, Bezeichnung aus dem Ersten Weltkrieg.
„General Infantrist“ (gewöhnlicher Fußsoldat) bzw. „General Infantry“
Hingegen ist eher unwahrscheinlich, dass es sich um eine Abkürzung für „German Invaders“ handelt.

Gerhard

Lesen im GI…:smile:
Hallo Gerhard,

das kannste am bestem im „GI“ nachlesen…:smile:
Habe ich mir gerstern nämlich mal angeschaut…
das war die TRuppenzeitschrift im 2.WK…

mfg

Frank

Hallo,

die Frage war schon einmal da und die Antwort ist:
GI = General Inductee
So wurden die Wehrpflichtigen genannt die für den 1. Weltkrieg eingezogen wurden.

cu
gk

*Berichtigung*
Hallo GK,

ich glaube die AMIS sollten es besser wissen,was das heißt…:smile:)

*snip*
In common American usage, GI is either an adjective used to describe government-issued products such as those used by the armed forces, or as a noun referring to American soldiers, especially US Army enlisted personnel
*snip*

mfg

Frank