Hallo,
wofür ist Enzianwurzeltee? Der stand nämlich in der Apotheke und soll ziemlich bitter schmecken.
Warum wird er getrunken wenn er nicht schmeckt, wofür wird er verwendet?
Vielen Dank für die Antwort
Hallo,
wofür ist Enzianwurzeltee? Der stand nämlich in der Apotheke und soll ziemlich bitter schmecken.
Warum wird er getrunken wenn er nicht schmeckt, wofür wird er verwendet?
Vielen Dank für die Antwort
Hallo,
das kann ich leider nicht beantworten.
Ich kenne mich nur mit Tee von der Teepflanze (Camellia sinensis) aus
Grüße
Google sagt:
Ein Tee aus der getrockneten Enzianwurzel verspricht Abhilfe bei Appetitlosigkeit, Völlegefühl und Blähunge
Hallo Rina
Google hat für mich eine Apothekenseite gefunden, die folgendes sagt:
Die wesentlichen Wirksubstanzen sind die in der Droge enthaltenen Bitterstoffe. Diese führen über eine Reizung der Geschmacksrezeptoren reflektorisch zu einer Anregung der Speichel- und Magensaftsekretion. Enzianwurzel gilt deshalb nicht nur als Bittermittel, sondern auch als Stärkungsmittel und Tonikum.
Tierexperimentell finden sich Hinweise auf eine Steigerung der Bronchialsekretmenge.
Anwendungsgebiete
Enzianwurzel und der daraus bereitete Tee haben sich bewährt bei Verdauungsbeschwerden wie Appetitlosigkeit, Völlegefühl, Blähungen.
Der Tee wird darüber hinaus traditionell verwendet bei Eisenmangelanämie, Erkältung der oberen Luftwege, Gallenerkrankungen, Lebererkrankungen, Magenbeschwerden, zu starker Menstruation und Sodbrennen. (http://www.apotheke.by/lexika/begriff-enzianwurzel-t…)
Liebe Grüsse
Jonas
Hi,
ich denke das war irgendwas mit der Verdauung, also der soll ganz gut für Magen, Darm und Galle sein wegen der enthaltenen Gerbstoffe. Hab allerdings keine Ahnung in welcher Dosierung oder ob man den jetzt nur bei Bedarf oder als Kur trinken soll. Aber da kann Dir der Apotheker bestimmt weiterhelfen.
LG Katharina
wofür ist Enzianwurzeltee?
Wie ich nachgelesen habe ist Enzianwurzeltee gut bei Magenproblemen, er regt „schlaffe“ Mägen an. Dadurch, das neben den Bitterstoffen kaum Gerbstoffe vorhanden sind, ist er wohl besonders gut verträglich…