Für welche Dokumente benötige ich dokumentenechte Materialien?
Genauer gesagt: Darf ich Rechnungen, Modelverträge u.ä. (selbstständige Tätigkeit als Fotograf/Mediengestalter) mit einem Tintenstrahldrucker ausdrucken, oder benötige ich dafür einen Laserdrucker mit entsprechend dokumentenechtem Toner etc.?
damit ein Dokument als echt gilt, muss mindestens ein Wasserzeichen auf dem Papier vorhanden sein.
Zudem wird zunehmend von gewichtigen Stimmen in der Literatur und vereinzelt von Oberlandesgerichten verlangt, dass zudem ein Siegel mit eingetragenen Wappen des Ausstellers die Dokumentenechtheit dokumentiert.
Gruß akkon
p.s. kleiner Joke am Rande! Ein Dokument stellt schon der Bierdeckel in der Kneipe als Grundlage der Rechnung da.
wurde doch beantwortet, du kannst die mit Mitteln nach freiem Willen erstellen oder auch per Hand schreiben (solange eben alles nötige draufsteht). Dokumentenecht bedeutet, dass spezielle „Beständigkeitsnormen“ erfüllt wurden, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenechtheit
Nebenbei: So gut wie jedes Kaufhaus stellt die Rechnung auf Thermopapier aus - und das ist ja wie bekannt alles andere als Dokumentenecht