Hi www,
Wenn die Rede von Mobile First-Websiten ist meint man Websites die primär für mobile Endgeräte designed wurden, oder? Welche Vorteile bringt das mit sich? Für welche Seiten lohnt sich das?
Naja, das bringt etwas wenn Du den Content primär eben für Smartphones und Tablets machst…
Was für Content könnte das beispielsweise sein? I
Mittlerweile ist die mobile Nutzung in vielen Bereichen wichtiger geworden als die Desktop-Nutzung. Anstatt also erst eine große Desktop-Seite zu designen und hinterher zu überlegen, was man mobil aufgrund des Platzmangels und der anderen Bedienung alles rausschmeißen oder umstellen muss, geht man nun den umgekehrten Weg: die mobile Seite ist der erste Kontaktpunkt und damit sehr wichtig. Die muss gut aussehen und gut funktionieren.
Man ist gezwungen sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Warum geht der User auf die Seite und was will er erreichen? Welche Informationen können erstmal weg gelassen werden?
Vorteil ist, dass man die technischen Möglichkeiten der mobilen Bedienung optimal ausnutzen kann. Der User ist zufrieden, weil sich die Seite angenehm nutzen lässt und er schnell an sein Ziel gelangt. Und das wirkt sich natürlich positiv auf den Erfolg / die Reichweite / den Verkauf oder what ever aus…
So hat man den Nutzer, der mobil auf die Seite zugreift, schon mal glücklich gemacht. In der Desktop-Version kann man dann noch andere Mehrwerte hinzufügen und ggf. ausführlicher darstellen.
Die Art des Contents spielt da eigentlich keine Rolle. Texte müssen gut lesbar sein, Bilder dürfen keine langen Ladezeiten haben. Im Grunde ist es für fast alle Seiten sinnvoll nach dem mobile first Prinzip zu handeln oder zumindest bei der Planung einer Website auch Mobile schon im Hinterkopf zu haben, damit man nicht - wenn schon alles fertig ist- anfangen muss erneut zu optimieren.
Das muß jeder selbst wissen! Das kann ein Wissensforum sein, ein Klamottenblog, eine Einkaufsseite, eine Musikseite, tagesaktuelle nachrichten, etc.