Wofür steht die Ordnungsziffer 9 bei den Kontaktbezeichnungen eines Motorschutzrelais (z.B.: 95-96 bei einem Öffner oder 97-98 bei einem Schließer)?
Vermutlich dafür, dass es Hilfskontakte sind.
Auch grußlos
Marius
Danke Marius
Leider hilft mir das nicht weiter.
Die Ordnungsziffer gibt eigentlich die Reihenfolge der Hilfskontakte eines Schützes oder Relais an.
Liebe Grüße
Ralph
Hallo,
Du hast an dem „Ding“ eine Anschlussklemme mit der Nummer „9“?
Es handelt sich um ein Bimetall, nehme ich an. Eine Klemme mit der Nummer „9“ ist nicht normal. Hilfreich wäre es, wenn Du den Hersteller verrätst. Es könnte sich um (z. B.) eine Fernentriegelung handeln.
Gruß Oberberger
Hallo!
also
x5 - x6 - x8 steht immer für einen (Sonder-)Wechselkontakt, wie eben auch x1 - x2 - x4 für normale Wechsler…
Sonderkontakt deshalb, weil gerade bei 5-6-8 entweder zeitverzögerte Kontakte, voreilende Schließer oder verzögerte Öffner gemeint sind.
Ein Motorschutzrelais kann man so einstellen, daß es sich selbst zurücksetzt.
Wenn der Motor bzw. das Bimetall abgekühlt ist, schaltet der Kontakt zurück. Das kann 5 Minuten dauern oder 8…
Dieser Wechsler schaltet also selbsttätig, ohne genaue Definition und wird deshalb als Sonderwechsler behandelt.
Die 9 als Ordnungsziffer kenne ich nur bei sicherheitsrelevanten Aufgaben, also Bimetallrelais und Notausschaltgeräten; zumindest habe ich sie noch nirgendwo anders gesehen.
Bei Motorschutzschalltern heißen die Hilfskontakte 13-14, weil die Kontakte nur schalten, wenn ich (wissentlich) den Schalter wieder einschalte…
LG
Chris
Jawoll,
Einstellige Ziffern stehen für Hauptkontakte, also
1-2
3-4
5-6
7-8
für Schließer. Steht ein R davor, sind es Öffner.
Zweistellige für Hilfskontakte. Wobei 1x - 8x für Steuerungsaufgaben vorgesehen sind und die 9x für Sicherheitsrelevante.
x kann stehen für
1-2 Öffner
3-4 Schließer
1-2-4 Wechsler
5-6 Sonder-Öffner (Nacheilend, Zeitverzögert)
7-8 Sonder-Schließer (voreilend, Zeitverzögert)
5-6-8 Sonder-Wechsler
Übliche Schütze haben maximal acht Kontakte. Entweder vier Haupt- und vier Hilfskontakte oder acht Hilfskontakte. Normale Relais kenne ich mit bis zu vier Wechslern. Sonderrelais können natürlich abweichen.
Ich hab´s kapiert
Lieber Chris, vielen Dank für Dein Wissen
LG Ralph