Huhu,
seit drei oder vier Jahren „leide“ ich unter periodischen Niesanfällen - Niesfrequenz so alle 5-30 Sekunden, nach ein paar Stunden wirds weniger und hört nach 6 bis 24 Stunden meistens ganz wieder auf.
Zuerst dachte ich, das sei eine komische Erkältung, aber inzwischen vermute ich eine allergische Reaktion auf was-auch-immer.
Das tritt so ein-zwei Mal im Monat auf und zwar fast immer am Wochenende im Laufe des Vormittags und immer nur zu Hause (wobei es dann auch nicht weggeht, wenn ich weggehe
). Natürlich hab ich mir schon den Kopf zerbrochen, wovon ich ausgerechnet zu Haus am Wochenende niesen muss…
Haarspray, Deo, Parfum etc konnte ich schon experimentell ausschließen. Ebenso habe ich extreme Staubfänger (Trockenblumen) entfernt, was auch nichts gebracht hat.
Besonders oft fängt’s allerdings tatsächlich beim Staubwischen an - Hausstauballergie? Aber auf Dachböden und an anderen tendenziell staubigen Orten hab ich eigentlich keine Probleme.
Kann Niesen auch vom Essen kommen? Das betrifft wirklich nur die Nasenschleimhäute, ohne irgendwelche anderen Symptome, die aber heftig…
Was ich ausschließlich am Wochenende esse ist Erdnussbutter, aber das kanns nicht ernsthaft sein, oder? Ich habe sonst keine Probleme mit irgendwelchen Erdnussprodukten.
Was könnte ich denn noch ausprobieren, oder überhaupt, welche Stoffe lösen solche Niesanfälle aus? Also ich kann da gut mit leben, aber wenn es sich um irgendwas handelt, was ich genausogut bleiben lassen oder wegschmeißen kann, wäre es auch ganz angenehm…nur ich habe keinerlei Idee, woran es noch liegen könnte.
Wer hilft weiter (außer der Allergologe, ja ja…)?
Dankbar für Anregungen
Sonja
PS: Achja, auch keine Haustiere, die Generalverdächtigen.
Hallo,
Du sagst:
fast immer am Wochenende im Laufe des Vormittags.
besonders oft fängt’s allerdings tatsächlich beim Staubwischen an
So was gibt’s wohl öfter, ich kenne da ein paar Leute, die auch solche Niesanfälle haben. Eine „Wochenendallergie“ sozusagen 
Augelöst durch den Hausstaub.
Liebe Grüße,
Mirabelle
So was gibt’s wohl öfter, ich kenne da ein paar Leute, die
auch solche Niesanfälle haben.
Na, das beruhigt mich schonmal.
Aber trotzdem, wieso nur am Wochenende? Ich bin ja auch unter der Woche mal ein paar Stunden am Stück zu Hause…
Ich bin ja auch unter der Woche mal ein paar Stunden am Stück zu Hause…
Aber putzt du dann auch oder eher am Wochenende?
Ich weiß ja nicht, wie du putzt, aber lass mal das klassische Staubtuch weg und nimm ein feuchtes Tuch, das den Staub hindert, aufzuwirbeln und in deine Atemwege zu gelangen. Auch ein Besen sollte Tabu sein. Lieber feucht wischen.
LG,
Mirabelle
1 „Gefällt mir“
Was ich ausschließlich am Wochenende esse ist Erdnussbutter,
aber das kanns nicht ernsthaft sein, oder?
Doch, auch DAS kann sein. Bezüglich Allergien ist fast alles möglich. Du kannst gegen Gewürze allergisch sein, gegen Duftstoffe, gegen Tierhaare, gegen Medikamente, gegen Schminke, Zahnpaste, Kosmetik überhaupt. Es gibt so viele Varianten. Das Finden ist sehr schwierig, man muss sehr ausdauernd beobachten. Darum kommst du nicht herum.
Viel Erfolg!
das stimmt, wenn ich putze dann am Wochenende
.
Es ist so: Wenn ich Staub wische (feucht oder nicht tut sich nichts, leider), dann muss ich unter Garantie niesen. Manchmal aber auch aus heiterem Himmel ohne überhaupt mehr als woanders Kontakt mit Staub gehabt zu haben.
Ehrlich gesagt tendiere ich langsam aber auch zu Hausstaub. Alle Hausstauballergiker, die ich kenne, haben aber ständig Probleme und können nichtmal in einem Raum mit Teppichboden sein. Hab ich dann die leichte Form?
Danke und Grüße
Sonja
Ich bin ja auch unter der Woche mal ein paar Stunden am Stück zu Hause…
Ich weiß ja nicht, wie du putzt, aber lass mal das klassische
Staubtuch weg und nimm ein feuchtes Tuch, das den Staub
hindert, aufzuwirbeln und in deine Atemwege zu gelangen. Auch
ein Besen sollte Tabu sein. Lieber feucht wischen.
An sich, eine gute Idee wegen der Aufwirbelei. Aber: Bei Staubmilben-Allergie nicht feucht wischen, das mögen die Viecher nämlich. Man kann das sicher mal machen, wenn es gleich wieder abtrocknet. Da mein Kind extrem hausstauballergisch ist, sauge ich jetzt fast alles mit einem weichen Bürstenaufsatz ab (und HEPA-Filter im Sauger). Ist ja im Grunde Energieverschwendung, aber der Zweck heiligt die Mittel.
Was auch ein wenig helfen kann: Die Wohnung etwas kühler lassen, dann vermehren sich die Tierchen nicht so rasant. Und: ein relativ trockenes Klima schaffen.
kernig