Wogegen soll ich meinen 30 Jahre alten Warmwasserboiler tauschen?

Mein Haus wird durch eine elektrische Natursteinheizung gewärmt, somit wird auch das Warmwasser durch einen 200 l Warmwasserboiler im Keller erhitzt. Entgegen der recht neuen Steinheizung (4 Jahre) ist dieser Boiler nun 30 Jahre alt. Ich glaube, dass er DER Stromfresser bei mir ist. Um Strom zu sparen, beabsichtige ich, ihn zutauschen. Meine Frage nun: Soll ich ihn gegen einen Durchlauferhitzer oder einen neuen Boiler ersetzen oder ist meine Befürchtung, dass er DER Stromfresser ist unbegründet?

Danke für Eure Anregungen!

UNNÖTIG ist das bestimmt nicht, besonders, wenn der Boiler nie oder selten entkalkt wurde. Wenn möglich einfach mal mit einem Energiemessgerät (beim Enrgieversorger ausleihen oder bei Conrad o.ä. günstig erwerben) schauen, wieviel Energie wirklich flöten geht. Ob Durchlauferhitzer oder Boiler, das kommt letzten Endes auch auf die individuelle Nutzung an.

Fakt ist, mit welchem Gerät auch immer, man kann nicht mehr Energie sparen, als der alte Boiler verbraucht, deshalb erst mal messen.

Das wird der Stromfresser sein, davon ist auszugehen. Da wir keine Elektroboiler anbieten, sollten Sie sich rasch anderweitig um einen Ersatz kümmern.

MfG

Der Boiler duerfte in Jedem Fall der Stromfresser sein da er mit sicherheit keine ECO Einstellung hat und mit Sicherheit nicht den Neuesten Standart Werten entspricht. Ein Neuer Durchlauferhitzer sollte dir dabei mindestens 400 Euro Wert sein. Auch solltest du auf die Energie effizienz klasse A schauen. Angaben in den Unterlagen wegen Stromverbrauch achten und ggf beim Stromlieferanten nachhaken wie teuer die Angelegenheit wird bei der Angegebenen KiloWatt Zahl pro Stunde.

Schoene Grusse