Woher?

Woher?

Lieber Michael, da du wegen angeblich fehlender konkreter Frage in meimem posting von heute morgen dieses gelöscht hast, hier noch einmal in aller Doitlichkeit auch für dich die Frage in zugespitzterer Form:
Man spricht in der Angstkampagne wegen des „neuen Computerwurms“ gegen Microsoft von dem „16ten d.M. als Tag des Generalangriffs über millionen von PC von unschuldigen Betroffenen“.

WOHER WEISS DAS Microsoft eigentlich so genau???

Wenn ein Dien schreit: „Haltet den Dieb!“
Übrigens, wenn von eurer Seite nichts gegen diese offensichtlich von oben gesteuerte Kampagne unternommen wird, nicht einmal eine Information der Öffentlichkeit, dann werde ich weiterhin alle mir noch offenenen Wege beschreiten.
Und wenn es sich tatsächlich um Würmer oder sogar Schlangen handeln sollte - was macht ihr eigentlich zum Schutze des Publikums?
Ich bitte um Kontrolle: nach unten u n d v.a nach oben! Oder ist die Megadministration nur Leitzentrale?

Mit noch recht froindlichen Grüßen (aber mit G),
Moin, Manni

psst
Gibts in diesem Brett eigentlich nur noch Fragen in Großbuchstaben? Wie auch immer…

Man spricht in der Angstkampagne wegen des „neuen
Computerwurms“ gegen Microsoft von dem „16ten d.M. als Tag des
Generalangriffs über millionen von PC von unschuldigen
Betroffenen“.

WOHER WEISS DAS Microsoft eigentlich so genau???

Was weiß Micrsosoft? Was passieren wird? Ganz einfach: Da hat sich ein schlaues Kerlchen den possierlichen Schädling einfach mal angeschaut und das festgestellt, was derzeit durch die Medien geht. Und derjenige, der sich das angeschaut hat, war auch nicht von Microsoft, sondern das waren ein paar Jungs von den Herstellern der Virenscanner, von staatlichen Organisationen undundund.

Gruß,
Christian

Moin, Moin, Manfredo!

[…]

Gegen wen eigentlich richtest Du Deine Anklage?

Es ist doch hinreichend und zumindest denen bekannt, die mit offenen Augen und offenem Geist durch die Welt gehen, dass Micro$oft keinen Weg ungenutzt lässt, um noch mehr User in Abhängigkeit zu bringen.
Dass sie dabei auf die Idee kamen, eine Software-Schnittstelle einzubauen, die es „nun“ auch zulässt, (von anderen) missbraucht zu werden, ist zwar deren Sache… aber der akute Missbrauch findet durch einen (oder wieviele?) Viren-Programmierer statt.

[…]
Man spricht in der Angstkampagne wegen des „neuen
Computerwurms“ gegen Microsoft von dem „16ten d.M. als Tag des
Generalangriffs über millionen von PC von unschuldigen
Betroffenen“.

Ja, dem ist wohl so.

WOHER WEISS DAS Microsoft eigentlich so genau???

Weil das Programm „msblast.exe“ (u.a.) – auch wenn es compiliert ist – die Algorithmen mit sich bringt, die z.B. auf „www.microsoftupdate.com“ verweisen, wenn Tag des Jahres Nr. #### erreicht/überschritten ist.

Wenn ein Dien schreit: „Haltet den Dieb!“
Übrigens, wenn von eurer Seite nichts gegen diese
offensichtlich von oben gesteuerte Kampagne unternommen wird,
nicht einmal eine Information der Öffentlichkeit, dann werde
ich weiterhin alle mir noch offenenen Wege beschreiten.
Und wenn es sich tatsächlich um Würmer oder sogar Schlangen
handeln sollte - was macht ihr eigentlich zum Schutze des
Publikums?

Wer sollte denn was tun?

Die von dem Wurm verwendeten Ports und Funktionen sind ganz offizielle und regulär genutzte Schnittstellen / Möglichkeiten des Internets. Wenn diese universell blockiert würden, ja, dann hättest Du u.U. noch nicht mal „wer-weiss-was“ auf Deinem Bildschirm.

Es kann nicht die Lösung sein, alles zu blockieren.

Dagegen aber ist jeder einzelne Anwender gefragt, sich sein System anzuschauen und den Fehler „auf seinem System“ zu bereinigen. Dass man Hilfe der Software-Hersteller erwarten muss, versteht sich aber von selbst. Und wer sein Windows nicht selbst zum korrekten Funktionieren bringen kann, muss eben fremde Hilfe, ggf. auch gegen Geld in Anspruch nehmen.

Ich bitte um Kontrolle: nach unten u n d v.a nach oben!
Oder ist die Megadministration nur Leitzentrale?

So, wer administriert wen, und was meinst Du mit „Mega-Administration“?
Ich mag die Geschäftspolitik von M$ auch nicht. Aber, wo sie mir nicht gefällt, lasse ich eben die Finger davon (Beispiel: statt Win/XP benutze ich eben noch das „gute, alte Win98“).

Damit Du Dich vielleicht x vernünftig informierst: http://www.sophos.de/

Mit noch recht froindlichen Grüßen (aber mit G),
Moin, Manni

Joh, Moin-Moin!
DannyFox64

Schweig!!!
Still, lieber Christian!
Werden wir eines Tages über inter einfach ganz nett ausgeknippst?

Danke für das Versetzen, lieber Michael.
Obwohl, als Warnung vor einer allgemeinen Bedrohung gehörts eigentlich doch in „Sonstiges“.
Allein schon, weil ja hier alle Loite reinkuken tun.
Oder?
Wommerma eherlich sein…

brüderliche Krüsse, Moin, Manni

P.S.: Ist wohl alles Weltanschauungs-Sache [owT]
[owT] *g*

Wurmlöcher im Microcosmos
Lieber DannyFox64, darfich dich fragen, woher du deine Kenntnisse vom „neuen Wurm“ hast?
Ich meine nicht deine allgemeinen Kenntnisse über Computer/Windows etc (ich „bleibe lieber auch zurück“ bei 98), ich meine, was du „weißt“ über die Attacke gegen MS.
Ich erinnere mich irgendwie an Gleiwitz, aber auch fatal an andere Massenvernichtungswaffen.
Man stelle sich vor, saddamned Bagdad hätte sich langgezogen wie Vietnam…

Aber,… ich tumaliebä doch dieMöhrchen…

Weißt du was ich gerne hätte?
Berichte von Virusbetroffenen überhaupt.
Genauso gerne wie ich AIDS-Betroffene persönlich gerne kennen würde. Ich weiß aber jetzt nicht, ob man erkennen kann, was mir grauen tut. (also, „betroffen“ bin ich nicht).

Konkrete Bewrichte meine ich, keine „gewöhnlich gut unterrichteten Kreise“, aus denen „zu hören war“.

Salü, Moin, Manni

Hi, Manfredo,

jetzt verstehe ich eher, was Du meinst.

Lieber DannyFox64, darfich dich fragen, woher du deine
Kenntnisse vom „neuen Wurm“ hast?
Ich meine nicht deine allgemeinen Kenntnisse über
Computer/Windows etc (ich „bleibe lieber auch zurück“ bei 98),
ich meine, was du „weißt“ über die Attacke gegen MS.

Im Moment (13.8.2003, ca. 20:20 Uhr) weiss ich nur konkret dass der Server von http://www.windowsupdate.com/ (u.a. MS-Domains) nicht gefunden werden; wahrscheinl. hat sie MS vom DNS (Domain Name System Server) abgehängt/getrennt, um die Auswirkungen von Massenattacken zu minimieren.

Ansonsten kann ich nicht viel mehr sagen als erwähnt. Denkbar, durchaus denkbar ist es, dass MS selbst diese Ursache gesetzt hat, um den Bedarf für ein neuartiges Kontrollsystem einzuführen für Dienste, die durch die Windows-Dienste zur Verfügung gestellt werden. (Das gehört aber zZt. wohl mehr in ein Brett wie ‚SciFi‘ oder ähnlich. *g*)

Ich erinnere mich irgendwie an Gleiwitz, aber auch fatal an
andere Massenvernichtungswaffen.

Nun, ja, es ist ein ähnliches Prinzip, und solange die Menschen im Krieg (in Konkurrenz) miteinander sind, wird sich da auch nicht viel dran ändern.

Man stelle sich vor, saddamned Bagdad hätte sich langgezogen
wie Vietnam…

Aber,… ich tumaliebä doch dieMöhrchen…

Weißt du was ich gerne hätte?
Berichte von Virusbetroffenen überhaupt.

Nun, ich habe in „dieser Runde“ schon zwei ausfindig gemacht. Siehe im Brett „Betriebssysteme“ und dann vorhin eine Experten-Anfrage, die drauf schliessen lässt, dass das System (Win2000) von „msblast.exe“ beschädigt wurde. – Das Prob. dabei ist, dass die Betroffenen „es nicht verstehen“. Vielleicht ist die Sache zu „virtuell“, als dass einer sagen könnte „Du, ich hab’ wohl einen PC-Virus…“.

Wir müssen ein paar Tage so bis Mitte/Ende nächster Woche abwarten, bevor Erfahrungsberichte kommen werden…

Genauso gerne wie ich AIDS-Betroffene persönlich gerne kennen
würde.

Ich kenne zwei persönlich (ganz unabhängig von einander). Beide leben, und sie leben länger als man es ihnen vor Jahren zugetraut hätte. Sicher, es sind gewisse Einschränkungen da oder notwendig, vor allem das mit-sich-selbst-liebevoller-umgehen. (Meist wird zu viel „Aufhebens“ drum gemacht, also ein „unsachliche, in nur eine Richtung denkende Panikmache“, und das in Verbindung mit der Aussage HIV-Infektionen seien tödlich. Das Tödliche an sich ist schon einmal diese Behauptung. Es gibt dem Betroffenen keinen Raum, wieder gesund zu werden oder einfach mit der HIV-Infektion zu leben. Schliesslich sind wir schon vor der ersten Kinderkrankheit infiziert und leben auch mit diesen Infektionen… aber ich kann das ‚hier‘ jetzt nicht weiter ausbreiten… – Ansonsten bringt es die Geburt so mit sich, auch wieder sterben zu müssen, so weh uns das auch tun mag.)

Ich weiß aber jetzt nicht, ob man erkennen kann, was
mir grauen tut. (also, „betroffen“ bin ich nicht).

Ja und nein. Ich kenne dies. Das Grauen pur hat ein Gesicht, das kein Gesicht ist. Und gleichzeitig ist es eine Realität, die nur jeder selbst erfahren kann – also nichts, was ein anderer 1-zu-1 nacherleben kann.

Vielleicht gehe ich da mit folgendem richtig, nachzuvollziehen, was Du meinst: Die Technisierung ist über den Punkt hinaus, da sie dem Menschen hilft. Vielmehr ist der Mensch heute manipulierbar auf Basis von „virtuellen“ Ereignissen. Das ist BTW ein Grund, warum ich bis heute keine Kreditkarte oder Online-Banking nutze.
Man stelle sich weiters vor, jeder Mensch würde durch eine EAN gekennzeichnet. Praktisch: egal, wo jmd. ist, er kann mit „seinem guten Namen zahlen“. Unpraktisch: alle Freiheiten sind nicht mehr möglich; Manipulation pur. (Beispiel: Wenn man versucht, Kriminalität dadurch zu bekämpfen, dass man sie unterdrückt, dann wird die Kriminalität überall durch die Kanallöcher hochkommen. Eigen-Zitat, DannyFox64, 15.8.2003)

Zurück zum Thema:

Konkrete Bewrichte meine ich, keine „gewöhnlich gut
unterrichteten Kreise“, aus denen „zu hören war“.

Nun, es bietet sich an, dafür hier im Forum einen neuen Thread anzulegen, so vielleicht ab Sonntag oder Montag. (Eine gut gewählte Überschrift und „das richtige“ Brett einmal vorausgesetzt.)

Salü, Moin, Manni

Salut,

DannyFox64

Berichte von Virusbetroffenen überhaupt.

Konkrete Bewrichte meine ich, keine „gewöhnlich gut
unterrichteten Kreise“, aus denen „zu hören war“.

Praktisch jeder, den ich kenne, und der sich „ein bisschen mit Computern auskennt“, hat in den letzten Tagen mindestens einem Bekannten geholfen, den Wurm zu beseitigen. Wenn Du niemand kennst, der sich das Ding eingefangen hat, hast Du einfach nicht viele Freunde/Bekannte, die mit Windows-PCs ins Internet gehen.
Was willst Du denn noch für konkrete Berichte?

Stefan