Woher?

Guten Morgen,

Ich wollte mich mal erkundigen und zwar möchte ich in meinem zimmer bunte Leuchtstoffröhren in die Wand einbauen. Kann mir da jemand eine Seite empfehlen wo ich diese herbekomme? Am besten wären es Neonfarben oder Schwarzlicht.

MfG Mike

Ich habe gerade mal das hier „ls röhre rot“ in google eingegeben… das sollte dir alles beantworten.

Aber wieviele willst du den verbauen? Wie wäre es alternativ mit farblichen LED Lichtschlauch? Oder farblichen LED Lichtleitsten… gibt es z.B. bei IKEA… mit RGB LED, können also alle Farben…

Oder selber bauen! Ist recht simpel…

• ALU U Schiene
  • LED`s mit Vorwiederstände
  • kleines Schaltnetzteil
  • PWM Dimmer
  • als Dichtmasse, Heißkleber…
    Habe ich mit superhellen weißen LED`s für meine Terasse gemacht…
    Shop: http://www2.leds.de/

moin zurück!

bekommt man in jedem gut sortierten baumarkt, insb. natürlich lampenfachhandel, ansonsten googlen: „leuchtstoffröhre bunt“ bringt schon auf der ersten seite allein vier, fünf anbieter bzw. plattformen, die sowas vertreiben.

gruß, boris

das wär schon echt geil, selbst bauen… nur ist das nicht etwas teurer als eine einzelne röhre? ich dachte da so an 3-4 stück entweder in blau oder schwarz…
danke für die infos ich werde mich da mal im hagebaumarkt um die ecke informieren :wink:

MfG Mike

Ein Elekroinstallatour oder der elektrogroßhanden bzw. das Internet wird dir da wohl eher weiterhelfen können…
Oder du wartest ab bis irgendwo mal wieder diese Lichtstäbe im Angebot sind…

Ich würde Leuchten mit EVG (elektronisches Vorschaltgerät) einsetzen… die brummen nicht und flackern auch nicht mit der 50Hz Netzfrequenz.

wie meinst du das genau „in die Wand“? Und aus welchen Grund? Dekoration warscheinlich, oder?

eine leuchstoffröhre benötigt prinzipiell immer ein vorschaltgerät!! oder irre ich mich da,

Ja, aber es gibt KVG und VVG, das sind gewickelte Spulen die können brummen. Somit arbeitet die Gaststrecke mit Netzfrequenz 50Hz. Das nimmt man unterbewußt war.

Ein EVG ist ein elektronisches Schaltnetztteil das mit mehreren KHz arbeitet, das nimmt das Auge nicht mehr wahr. Zusätzlich hält die Röhre länger, und das ganze benötigt eswas weniger Strom!

Hallo,

gestern zufällig bei Hornbach gesehen, für 14,95 €, Schwarzlicht 19,95.

Die hatten so einen (Euro-?) Flachstecker für die Steckdose. Länge 1,80 oder 2 Meter.

Grüße
Didi

Ja, aber es gibt KVG und VVG, das sind gewickelte Spulen die
können brummen. Somit arbeitet die Gaststrecke mit
Netzfrequenz 50Hz. Das nimmt man unterbewußt war.

An drehenden Maschinen sieht man das auch sehr gut, auch schon, wenn man die Hand mit gespreizten Fingern vor so einer Lampe schnell hin-und-her bewegt.

Ein EVG ist ein elektronisches Schaltnetztteil das mit
mehreren KHz arbeitet, das nimmt das Auge nicht mehr wahr.
Zusätzlich hält die Röhre länger, und das ganze benötigt eswas
weniger Strom!

Sogar erheblich weniger Strom.
Und deutlich weniger Leistung:

18W Lampe mit VVG: ca. 23W
18W Lampe mit EVG: 17,3W

Der Strom, der da fließt, geht noch stärker zurück, da VVG erheblich mehr Blindstrom erzeugen als EVG (die praktisch keinen Blindstrom machen).

Blindstrom wird vom Haushaltszähler nicht erfasst!

Blindstrom wird vom Haushaltszähler nicht erfasst!

Niemals würde ich sowas behaupten, niemals habe ich sowas behauptet.

Die Angaben der Leistungen waren reine Wirkleistungen, da habe ich ja auch Watt geschreieben.