Hallo liebe Wissende,
mein Liebster hat sich Weihnachten getraut und mir einen Antrag gemacht. Jetzt ist das große Planen angesagt.
Ich habe gelesen, dass man für die Eheschließung eine Abstammungsurkunde benötigt, die bei dem Standesamt des Wohnorts der Eltern liegt. Ich hoffe, bis hierher ist es richtig.
Nun habe ich zwar die deutsche Staatsangehörigkeit und habe auch bis auf die ersten zwei Jahre meines Lebens hier gelebt, aber meine Eltern haben in Österreich geheiratet (1975). 1979 hat meine Mutter sich scheiden lassen und ist mit mir zurück nach Deutschland gegangen. Wo mein Vater lebt o.ä. entzieht sich meiner Kenntnis.
An welches Standesamt muss ich mich nun wenden bzw. wo liegt die Abstammungsurkunde bzw. gibt es so etwas in Österreich überhaupt.
Danke für Eure Infos und viele Grüße
Alex
Hallo,
die Abstammungsurkunde wird von der bei Geburt zuständigen Gemeinde ausgestellt. Diese Urkunde ist im Prinzip nur eine erweiterte Geburtsurkunde, wo Adoption, Namensänderung mit eingetragen werden.
Gruss
Rainer
P.S.: In Deutschland kann man so etwas auch über Internet anfordern
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alex!
Ich habe gelesen, dass man für die Eheschließung eine
Abstammungsurkunde benötigt, die bei dem Standesamt des
Wohnorts der Eltern liegt. Ich hoffe, bis hierher ist es
richtig.
Wie Rainer geschrieben hat, musst du dich an das Standesamt deines Geburtsortes wenden, denn dort liegt der Geburtseintrag über deine Geburt.
Was du gelesen hast, bezieht sich vermutlich auf die beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch der Eltern. Das Familienbuch liegt immer bei dem Standesamt, wo die Ehegatten ihren gemeinsamen Wohnsitz haben oder den letzten gemeinsamen hatten. Wenn die Ehe vor 1998 gescheiden wurde, könnte es komplizierter werden.
Nun habe ich zwar die deutsche Staatsangehörigkeit und habe
auch bis auf die ersten zwei Jahre meines Lebens hier gelebt,
aber meine Eltern haben in Österreich geheiratet (1975). 1979
hat meine Mutter sich scheiden lassen und ist mit mir zurück
nach Deutschland gegangen. Wo mein Vater lebt o.ä. entzieht
sich meiner Kenntnis.
Wenn deine Eltern in Österreich geheiratet haben, gibt es kein Familienbuch, es sei denn, sie hätten eins in Deutschland auf Antrag anlegen lassen. Deiner Schilderung nach ist das wohl aber nicht zu vermuten.
An welches Standesamt muss ich mich nun wenden bzw. wo liegt
die Abstammungsurkunde bzw. gibt es so etwas in Österreich
überhaupt.
Du wirst dich also an das Standesamt deines Geburtsortes wenden müssen.
Falls du in Österreich heiraten willst (mir ist nicht ganz klar, wo du jetzt lebst), wirst du vermutlich aber eher eine Internationale Geburtsurkunde brauchen, denn dort werden sie mit einer Abstammungsurkunde wohl eher nichts anfangen können.
Gruß HeinzEric