Woher Balkonbretter Handlauf "Dachprofil"?

Hallo zusammen,

ich suche für den Handlauf eines Balkons aus Holz passende Bretter, da die alten leider stellenweise nicht mehr reparabel sind.

Die Länge spielt wohl keine Rolle bei der Beschreibung, aber die Leisten besitzen eine Art „Dachprofil“, zumindest sehen sie im Querschnitt so aus.

Es sind einfach flache Leisten, ca. 10 Zentimeter breit und an den Rändern zwei Zentimeter dick, in der Mitte etwas dicker, so dass sie abgeschrägt sind und das Regenwasser gut ablaufen kann.

Woher bekommt man solche Leisten? Ist sowas kein Standardprodukt?

Danke für jeden Tipp,
Crypto.

Hallo,

Vielleicht kann ein Baumarkt weiterhelfen, am besten mit einer bemaßten Profilzeichnung. Wenn es kein Normprofil ist, wissen die vielleicht einen Hersteller.

LG
SL99

Ich würde zum nächstem Tischler oder Zimmermann meines vertrauens fahren und den bitten mir den Handlauf anzufertigen.
Gruß Jürgen

1 Like

Vermutlich nicht, aber was hindert Dich daran in einem Holzhandel oder bei einem Zimmermann zu fragen ?
Kann sein, das ist aus einem vollen Balken oder dicken Brett (z.B. 10 x 5 cm) zurechtgesägt oder gehobelt.

MfG
duck313

Das ist kein Handlauf, das ist eine Aufsatzleiste aus Holz.

Wenn du damit suchst und kein entsprechendes Profil findest, fresse ich einen Besen.

Stimmt. Das war das richtige Stichwort !
gehört wohl zum „Zaunbedarf“

https://www.hartholzdiscount.de/aufsatzleiste-hartholz-gartenzaune-1

Hallo duck313,

in der Verlinkung sehe ich zwar Leisten, die sowas wie ein Dachprofil haben, aber ich benötige es „flach“, ohne „Säulen“ unter dem „Dach“.

Ich werde es mir wohl doch im Baumarkt passend hobeln/fräsen lassen müssen.

Crypto.

In unserem Baumarkt wird bestenfalls Holz auf passende Länge/Breite gesägt, aber mehr auch nicht. Sei also nicht enttäuscht, wenn es im Baumarkt nicht klappt, aber vielleicht machen sie bei euch noch weitere Arbeiten …

1 Like

Hallo!
Das war auch nur ein Beispiel. Es kann gut sein, es gibt auch welche, die unten glatt sind.
Aber würde das als Geländerabschluss stören ? Sieht man das ?

Und notfalls könnte man den Ausschnitt doch mit Vierkantleiste auffüllen.

Diese Nut ist gedacht um die Aufsatzleiste auf ein Gartenzaunelement zu setzen.

Hi,

am besten kaufst du ein Kantholz welches die passende Länge hat und den Querschnitt der dicksten stelle.
Dann ab zum Tischler um die Ecke damit.

Der kann dieses dann fix an der Kreissäge entlang schieben und die beiden Schrägen anschneiden.
10er für die Kaffeekasse und gut is.